Ist die Kindesmutter verpflichtet das Kind von der Kita abzuholen oder der Vater (Umgang)?

6 Antworten

Das kommt darauf an, was in der Vereinbarung steht.

In der Regel macht es Sinn, wenn du das Kind direkt in der Kita abholst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Verpflichtet?

Ihr solltet dies unter euch absprechen. Und wenn du sie abholst von der Kita anstatt bei der Mutter dürfte das ja auch kaum einen großen Unterschied machen, oder?

Gutefrage6655
Fragesteller

Doch macht schon einen Unterschied da ich Umwege nehmen muss, wir leben nicht im selben Ort.

Kessie1  05.02.2023, 15:30
@Gutefrage6655

Wenn du das Kind von der Kita abholst am Ort der Mutter, dann ist es doch egal ob du sie da oder dort abholst?! Und es beschert dir ein wenig mehr Zeit mit deinem Kind, du bekommst Kontakt zu Freunden des Kindes in der Kita und kannst dich auch mal mit den Erzieherinnen austauschen.

Also theoretisch bist fu als Vater (wenn ihr jedes zweite Wochenende vereinbart habt) dazu verpflichtet sie von Freitag nach der Kita bis Montag zur Kita zu bringen. So sieht es das Gesetz in der Regelung vor. Wenn ihr unter einander es anders vereinbart, dann ist es okay - aber WARUM willst du euer Kind unbedingt bei der kindsmutter abholen?

wenn die km dich nicht sehen will, holst du das kind eben aus der kita ab. wenn du das nicht willst, holt die km das kind eben irgendwann ab und der umgang für dich fällt aus

Das kommt darauf an, ob du das Kind vom Kidnergarten abholen darfst. Bei Anmeldung müssen nämlcih die Sorgeberechtigten festlegen, wer das Kind auch abholen darf.

Wenn du da mit aufgeführt bist, und du dich mit der KM entsprechend abgesprochen hast, dann kannst du dein Kind auch dort abholen.

Ansonsten müsst ihr euch halt einfach einigen!