Ist die Diffusionsgeschwindigkeit bei Gasen höher als bei Flüssigkeiten?

5 Antworten

Die freie Weglänge ist bei Gasen um Größenordnungen größer als bei Flüssigkeiten.

Die Beweglichkeit der Teilchen ist etwas höher.

Die mittlere Geschwindigkeit der Teilchen ist bei gleicher Temperatur meistens etwas höher, das Gasmoleküle meistens leichter sind als Flüssigkeitsmoleküle.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Hi,

ja, ist sie - Gase haben eine wesentlich schnellere Teilchenbewegung als Flüssigkeiten, je stärker die Teilchenbewegung, desto schneller die Diffusion.

LG

Hallo,

Ja die Diffusion in Gasen ist um einige Größenordnungen schneller, da die Teilchenbewegung in Gasen deutlich schneller ist.

Wie bereits gesagt, unter einigermaßen normalen Umständen ja.

Allerdings liegt das nicht daran, dass sich die Teilchen in Gasen schneller bewegen, sondern dass sie weiter kommen.

Der Fachbegriff ist mittlere freie Weglänge: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_freie_Wegl%C3%A4nge

In Flüssigkeiten berühren sich die Teilchen fast lückenlos. Ab und zu können sie sich mal in eine Lücke quetschen und kommen ein Stückchen weiter, das vielleicht ihrer Größe entspricht.

In Gasen fliegen die Teilchen frei herum und stoßen lediglich ab und zu zusammen. Die Strecke, die sie zwischen den Zusammenstößen zurücklegen, beträgt das Mehrfache ihrer eigenen Größe.

Wikipedia schreibt: "Die mittlere freie Weglänge eines Gasmoleküls beträgt in Luft unter Standardbedingungen etwa 68 Nanometer.". Das ist das Mehrhundertfache ihrer Größe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung