Wieso nimmt die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten mit steigender Temperatur ab?

4 Antworten

Letztlich kann man es mit dem Prinzip von Le Chatelier erklären - ein System reagiert so, dass es einem Zwang von außen nachgibt.

also; Druck führt zu einer REaktion, die das Volumen reduziert, Temperaturerniedrigung zu der Reaktion, die Wärme abgibt (exotherm).

Alle Gase lösen sich exotherm - es entstehen neue Hydrathüllen, dabei wird Energie abgeben. Wenn sie wieder entweichen, wird Energie aufgenommen. Manchmal kann man das sehen, wenn man eine eisgekühlte Selter-Flasche öffnet - das Kohlenstoffdioxid entweicht und plötzlich gefriert das Mineralwasser.

Daher kann man schon erkennen, dass bei Wärme der endotherme Vorgang bevorzugt abläuft - also das Entweichen des Gases

Weil durch die wachsende kinetische Energie (Brownsche Bewegung) beim Temperaturanstieg, die Kräfte, die das Gas in Lösung halten, aufgehoben werden.

Ich bin kein Chemiker aber nehme mal an dass das Wasser mit seinen Dipol- Molekülen, Blasen um das Gas bildet.

Bitte korrigiert mich, wenn es so nicht stimmt.

Steigende Temperatur bedeutet stärkere Bewegung... Rest ist klar?

Chaos52
Fragesteller

Nein. Genau dadurch dachte ich, dass sie besser Diffusion betreiben können und sich daher durch höhere Temperatur besser vermischen.

OskarR547  03.12.2017, 18:58
@Chaos52

Ok also dann nochmal die vernünftige Erklärung, kluger Gedanke von dir, gefällt mir:

Die Löslichkeit von Gasen nimmt in den meisten Fällen mit steigender Temperatur ab, denn der Auflösungsvorgang ist exotherm. Die Gasmoleküle, die aufeinander vernachlässigbar geringe Kräfte ausüben, werden beim Auflösen von den Flüssigkeitsmolekülen stärker angezogen, was Energiegewinn und damit exothermer Reaktion entspricht. Man kann deshalb durch Erwärmen gelöste Gase aus Flüssigkeiten entfernen.

Chaos52
Fragesteller
@OskarR547

Achso danke sehr! Und werden die Gase beim Auflösen stärker angezogen, da sie 'wissen', dass die Reaktion exotherm (-> Energiegewinn) ist  oder wieso genau? Und was hat das eine mit dem Entfernen vom Gas und aus der Flüssigkeit zu tun? Kommt das nicht eher von dem Siedepunkt die dann bei dem Gas höher ist? Ich glaube du musst mir das näher eklären.

Chaos52
Fragesteller
@Chaos52

Ich glaube der Knackpunkt ist, dass die Kräfte zwischen dem Gas und der Flüßigkeit bei niedriger Temperatur besser wirken , oder?

ganz platt gesagt.... gas dehnt sich mit steigender temperatur immer extremer aus (steigende kinetische energie (bewegungsenergie))
und das brauch platz
stell dir vor du nimmst 300 schlafende hunde und steckst sie in einen raum..... mit not bekommst du es gerade hin. aber jetz sind die hunde wach und freuen sich dich zu sehen und laufen rum und wedeln mit den schwänzen ..... versuch doch mal diese 300 hunde jetzt in diesen raum (der mit steigender temperatur zwar etwas größer geworden is aber nicht wirklich merklich) zu stecken. viel spaß

peaaace (: