Ist der Wagen zu Alt?

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Das kommt auch auf den Preis an. Nicht, weil ich grundsätzlich zu den Befürwortern gehöre, die meinen, dass das erste Auto billig sein müsste, sondern weil das ein typisches Modell ist, was häufig sehr hoch eingepreist ist, zu hoch für das eigentliche Auto.

An sich, was ist zu alt? Klar, beim alten Auto kann mal eher was kaputt sein. Und das ist jetzt kein Fahrzeug, von dem fünf Stück auf dem nächsten Schrottplatz stehen und du billig ein Ersatzteil bekommst. Da kann das Ersatzteil teuer sein oder auch schwierig oder je nach Teil womöglich auch gar nicht mehr zu bekommen. Es gibt schon praktischere Fahrzeuge, sei’s für den Fahranfänger oder auch für den Autofahrer an und für sich.

Ich persönlich würde einem Fahranfänger glaube ich kein so altes Auto empfehlen, weil das noch ganz andere Sicherheitsausstattungen hat. Nicht nur, aber gerade eben auch als Fahranfänger machst du vielleicht noch mal den ein oder anderen Fehler und dann ist ein Airbag mehr besser, als ein Airbag weniger, genauso wie eine stabile Grundstruktur des Fahrzeugs. Das Auto ist immerhin 24 Jahre alt, d.h. dessen Entwicklung ist über ein Vierteljahrhundert alt. Dass es im Vergleich zu auch nur leidlich aktuellen Fahrzeugen deutliche Defizite in Sachen Sicherheit gibt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren…

Das ist ein sehr tolles Auto wenn es auch gepflegt wurde. Verbaut darf er aber nicht sein.

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Fahre selbst einen Mercedes W202 von 1997, werde den wohl auch durch einen anderen W202 ersetzen wenn es mal soweit ist -------> und kann sagen, dass das geht und in Ordnung ist. Ich fahre rund 8.-10.000 Kilometer damit und durchaus auch Autobahn. Wobei andererseits ein 1997er Fiesta mit nur einem Airbag, winziger Knautschzone, nur 50 PS und womöglich noch nicht einmal ABS wahrscheinlich für alles, was außerhalb der Stadt liegt, grenzwertig wäre - man muss mit zweierlei Maß messen.

Vom Honda Prelude rate ich allerdings - wie von allen Japanracern - trotz allgemein mit Mercedes vergleichbarer Zuverlässigkeit nur ab. Das ist kein Auto für den Alltag und kein Auto für Anfänger, sondern ein Liebhaberstück für Sammler und Leute, die wissen, was sie da haben - nämlich einen kommenden Klassiker mit sehr eigenem Fankreis und schwieriger Ersatzteilversorgung. Dein Kandidat hat sogar die Allradlenkung, die übrigens als sehr problematisch gilt und bei Honda deswegen auch aus dem Programm geflogen ist. Es ist fraglich, ob es hier noch Ersatzteile gibt, wenn dieses System den Geist aufgibt. Will sagen: Zu alt ist der Prelude keinesfalls, aber zu exklusiv für den Alltagsfahrer und im Ernstfall viel zu kostspielig - Honda hat nämlich generell Teilepreise fast auf Porscheniveau.

Der Preis von 5.350 Schweizer Franken entspricht beim Tageskurs knapp 5.000 Euro in Deutschland, wie ich eben berechnet habe - das ist übrigens für einen 97er Prelude fast schon preiswert. Die gibt es in Deutschland auch locker für das Doppelte, was ein echter Fan für einen Guterhaltenen im Originalzustand mit Scheckheft und passabler Ausstattung auch bezahlen würde.

Wenn du auf 90er-Jahre-Autos stehst, suche dir lieber was Geläufigeres raus als einen alten Honda, der schon im Neuzustand ein Außenseiter gewesen ist - denn wer meint sich so etwas "gönnen" zu müssen, der wird bittere Pillen verdauen müssen, wenn er um Ersatzteile und Reparaturen geht - erst recht, wenn dann noch ein Technik-Gadget wie die sehr umstrittene Honda-Allradlenkung mit im Spiel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1997 = Schon der BB6-8-9 ? oder noch die 4. Generation ?

Ist aber eigentlich auch egal. Beides sind tolle Hondas. Die 5. Generation sieht halt sportlicher aus. Wenn der KM-Stand wirklich stimmt, rd. 3450 km im Jahr, er nicht verbaut (getunt) ist, wirst du noch einige Jahre damit viel Spass haben.

5.350,- SFR = 4.941,- Euro ist schon ein stolzer Preis. Da muss dann aber auch alles an dem Wagen stimmen. Klar, bei mobile.de werden auch noch höhere Preise aufgerufen. das sind aber nur Wunschvorstellungen.

Ich würde den sofort kaufen, und einmotten für die nächsten Jahre.

rotesand  18.02.2021, 11:40
Ich würde den sofort kaufen, und einmotten für die nächsten Jahre.

Eben, das ist zwar ein famoses Liebhaberstück, aber kein Auto für Anfänger.

Ich kenn den Preis nicht, ich würd schon eher was schönes wollen (persönlich) aber das rate ich dir nicht, mein "Tipp" beim erstwagen niemals mehr als 5 tausend (ist schon sehr viel) hol dir eins was im relativen oken Zustand ist wo du weißt das du das Auto auch kaputt fahren kannst, weil das wird meistens auch beim erstwagen passieren