Chevrolet Cruze 2.0 LT Diesel guter erstwagen?

5 Antworten

Über das Modell ist nichts negatives bekannt.

Solider koreanischer Automobilbau, kein angeberisches Aufreißerauto und eher unauffällig.

Wenn Du Dich durch das Diesel-Gequassel und Feinstaub-Hysterie verrückt machen läßt, darfst Du Dir natürlich keinen Diesel kaufen.

Ob das Auto nun wirklich 5000 Euro wert ist, hängt von Alter und Zustand ab.

AssQz
Fragesteller

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!
Das Auto ist aus dem Jahre 2010 und hat an sich gute Werte.

AssQz
Fragesteller

Zudem hat das Auto die Umweltplakette 4 (Euro5).
Was heißt das für mich genau?

ronnyarmin  21.09.2018, 13:58
@AssQz

Dass du in die zukünftig eingerichteten Umweltzonen nicht reinfahren darfst.

VideCuiFidas  21.09.2018, 13:58
@AssQz

Eine günstigere Steuerklasse. Für Dieselautos ist eine höhere Kfz-Steuer zu entrichten als für vergleichbare Benzinwagen. Den genauen Steuersatz kannst Du online erfahren, google "Kfz-Steuerrechner".

AssQz
Fragesteller

Aber Euro5 ist doch grün, heißt das denn nicht, dass ich in solche Zonen reinfahren kann?

Auch wenn es viele selbsternannte Kraftfahrzeug-Koryphäen hier nicht wahrhaben wollen: dass Euro5 Diesel unabhängig von der grünen Plakette aus den Innenstädten von Großstädten ausgesperrt werden, davon kann man ausgehen, weil dies die Massnahme ist mit der die Politiker die Stickoxid-Luftwerte am schnellsten senken können. Man müsste schon 100 Benziner aussperren um den gleichen Effekt zu erzielen wie bei einem einzigen Euro5 Diesel-PKW!

Wenn Du hohe Kilometerleistungen auf dem Land zurücklegst, macht so ein Auto Sinn, sonst nicht. Der stetig sinkende Wiederverkaufswert von Euro5 Diesel-PKW vernichtet schon mal sinnlos Geld. Dazu kommt dass Chevrolet auf dem deutschen Markt dicht gemacht wurde. Dazu die negative Presse...also überleg Dir gut was Du tust.

latinlover68  28.09.2018, 16:29

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Hallo!

Ich würde ihn nicht kaufen; die Automobile von Chevrolet/Daewoo waren selbst in Zeiten, wo man sehr robuste Opeltechnik der 80er mit Nexia und Espero neu einkleidete, mehr als grenzwertig und einfach nur günstig.

Der Cruze ist zwar auch nicht soooo übel und wer nicht gerade Premiumqualität in der Verarbeitung & Materialauswahl verlangt, kann mit ihm ein passables durchschnittliches Auto bekommen. Aber es lohnt sich nicht, unterm Strich sprechen ein großer finanzieller Faktor und die unsichere Zukunft eines Diesels gegen ihn.

Problematisch dürfte neben dem Dieselmotor vor allem der Wiederverkauf sein: So ein Auto kann man nie wieder verkaufen, weil es niemand kennt und niemand will. Das nimmt irgendwann der Schotterplatz-Ali für einen lachhaften Kurs weit unter dem tatsächlichen Wert und das muss man sich nicht geben, im eigenen Interesse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum Diesel? Brauchst du überhaupt einen Diesel? Beim falschen Fahrprofil hast du damit nur teure Probleme. Und in vielen Städten sind so alte Diesel bald verboten.

Werter Kollege VideCuiFidas... DIR ist vielleicht nichts Negatives bekannt... Der Cruze ist eine üble Gurke.

Aus der "Welt":

"Qualität: Bereits als Neuwagen hat der Cruze die ihm auferlegten Sparzwänge oberflächlich angedeutet, die sich mit fortschreitendem Alter auch gehäufter tief unterm Blech offenbaren. Der TÜV attestiert bei der zweiten HU einen sprunghaften Anstieg der Probleme. Bei der ersten Untersuchung war der Cruze noch unauffällig und zeigte lediglich gehäufte Defekte an der Beleuchtung. Bei der zweiten HU kommt es hingegen knüppeldick, weshalb der Chevrolet mittlerweile auf die hinteren Plätze des TÜV-Rankings zu den Mängelriesen abgestiegen ist. Stark gehäuft bereiten laut TÜV beim Fahrwerk Achsaufhängung und Achsfedern Problem. Auch die Funktion der Bremse wird häufig bemängelt. Außerdem sind Ölverluste an Antrieb und Motor keine Seltenheit. Interessant ist der Vergleich mit dem technisch eng verwandten Opel Astra, der beim TÜV-Report wesentlich besser abschneidet."

AssQz
Fragesteller

Das war jetzt ein Artikel vom 01/2017, den ich auch gelesen habe, doch es ist keine eigene Meinung, sonder eine Zusammenfassung von allem, bzw. vielen Vorfällen..

Wonach ich gebeten habe, war eine eigene Meinung, wie zum Beispiel aus Erfahrungen oder vom hören sagen.

Hunterallstar99  21.09.2018, 14:26
@AssQz

So ein Artikel ist zigmal repräsentativer als die Meinung eines einzelnen... und erst recht als irgendwelches "hören sagen".

Smartass67  21.09.2018, 15:02
@AssQz

Ok, Du magst den Cruze... kauf ihn halt aber sag nicht, Du wärest nicht gewarnt worden. Für das selbe Geld bekommst Du Besseres.