Ist der interne Zinsfuß das gleiche wie der Zinssatz?

3 Antworten

Was da in bunten Farben steht, ist echt Unsinn (man hätte besser mehr Augenmerk auf den Inhalt denn die Optik gelegt).

Wenn laut Legende p der Zinssatz (4%) ist, dann wäre in der Formel

So kann das aber in der Formel nicht gemeint sein. Also ist entweder die Legende in diesem Punkt falsch oder die Formel ist falsch und 1+p hätte gereicht. Mit p in der Formel kann nur der Wert vor dem Prozentzeichen gemeint sein und den bezeichnen manche als den Zinsfuß.

Schachpapa  15.02.2024, 01:12

Den meisten Schülern ist nicht bewusst, dass % bereits für 1/100 steht. Viele verstehen es als Einheit wie € oder Jahre. Zumindest in den unteren Klassen wird das auch nicht intensiv thematisiert.

Die Legende orientiert sich offenbar an einer konkreten Aufgabe (K0=10000€, n=10Jahre, p=4%), die dann ohne Einheiten gerechnet wird.

Mathematisch ist das unsauber, so gesehen hast du natürlich vollkommen recht.

evtldocha  15.02.2024, 01:26
@Schachpapa
Viele verstehen es als Einheit wie € oder Jahre.

Ich verstehe es auch als Einheit und erst als ich es so verstanden habe, wurde mir klar, dass ich es in die Einheit 1 und damit in eine Dezimalzahl umrechnen kann und sich das ganze Gedöns um Zinssatz / Zinsfuß und geteilt durch 100 / mal 100 % in nur heiße Luft auflöst.

Beispiel: Bei einem Zinssatz von i = 5 % ist der Zinsfuß p = 5. Die Umrechnung in beiden Richtungen geht in diesem Beispiel wie folgt:

Der Zinssatz ist ein allgemeiner Begriff für eine Verzinsung. Der interne Zinsfuss ist eine dynamische Verzinsung, also mit Zinseszinsen. In dem Fall ist der Zinssatz 4 Prozent gleich dem internen Zinsfuss.

kN = k0 * ( 1 + p ) hoch n. ; p = 4 prozent