Ist der Fachinformatiker für Systemintegration zukunftssicherer als der Anwendungsentwickler?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Beides wird gleich bleiben 80%
Systemintegration ist zukunftssicherer 13%
Anwendungsentwicklung ist zukunftssicherer 7%

9 Antworten

Beides wird gleich bleiben

Beides ist wichtig. Anwendungsentwickler müssen Software warten. Wie es in vielen vielen Jahren aussieht, weiß niemand, aber nach dem aktuellen Stand der KI, kann diese noch nicht 100% selbst entwickeln und warten. Es gibt Wege, wo eine KI beim entwickeln hilft, aber selber tut die es nicht. KI ist noch nicht ausgereift genug. Integratoren sind auch wichtig. Auch wenn Entwickler hier gerne mit eingreifen (je nach Unternehmen), haben integratoren ihre Daseins Berechtigung. Irgendjemand muss die Systeme dem Kundenwunsch entsprechend einrichten und auch Hardware tauschen / reparieren

Beides wird gleich bleiben

Die NoCode und LowCode Lösungen entwickeln sich auch nicht von selbst. Baukästen für die Webentwicklung gibt es schon seit jeher, nix desto trotz boomt der Markt für entsprechende Anpassungen und Customlösungen wie nie zuvor.

Ein großes Thema ist auch immer die Kommunikation mit dem Kunden, die Anforderungen zu klären und zu verstehen usw. Meist wissen die Kunden selbst nicht was sie wollen. Da sollen sie mal probieren einer KI zu erklären, was sie möchten.

KI wird einige Sachen automatisieren, andere unterstützen aber auch neue Probleme und Anforderungen schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Beides wird gleich bleiben

Wird beides ungefähr gleich wichtig bleiben.

Beides wird gleich bleiben

Guten Morgen!

Das wird beides tatsächlich gleich gewichtet sein... warum das so ist, kann man relativ einfach erklären: FiAE sind eher für die Entwicklung und stetigen Weiterentwicklung von Software dringend notwendig und nicht mehr aus dem heutigen Leben wegzudenken. Dies wird auch in Zukunft der Fall sein, da Anwendungsentwickler stetig Fortschritte angehen müssen / gehen werden.

Im Gegensatz dazu muss es aber auch stetige Sicherheitskonzepte, sowie die Instandhaltung von Servern- und sonstiger Hardware geben. Dies stellen dann die FiSI dar - und entsprechend sind diese Personen auch ein sehr wichtiger Teil in der modernen Welt der Informationstechnik.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Beides wird gleich bleiben

Beides wichtig, aber in den Firmen in denen ich bisher war gab es immer mehr Anwendungsentwickler als Systemintegratoren. Ein Entwickler-Team ist meiner Erfahrung nach einfach größer, da der Bedarf für die Herausforderungen einfach größer ist.