Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration Lohnenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, als erstes solltest du mal überlegen, auf was du überhaupt Bock hast. Ich bin Anwendungsentwickler und habe aber auch einen tieferen Einblick in die Welt eines Systemintegrators bekommen, da ich während der Ausbildung mehrere Monate im Rechenzentrum war. Eines mal vorweg: beide Berufe unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Was die Verdienstmöglichkeiten angeht, so liegst du meines Erachtens richtig. Es mag nicht die Regel sein, aber tendenziell hast du als Software-Entwickler die bessere Verdienstaussichten. Ich verdiene bei uns im Prinzip das Gleiche, was die studierten Informatiker bekommen, so lange diese die gleiche Arbeit verrichten und von der Hierarchie nicht über mir stehen. Bist du also als Senior-Entwickler eingestellt, dann machen viele Firmen meiner Erfahrung nach keinen Unterschied, ob du nun studiert bist oder nicht. Das hat aber auch die Kehrseite, dass bei uns kein Hahn danach grät, ob ich dies oder das eventuell nicht kann, weil ich ja nur ein Fachinformatiker bin. Die Erwartungshaltung ist, dass ich das Gleiche mache, wie ein studierter Senior - Entwickler. Deine Konkurrenz ist also, wie du schon richtig angemerkt hast, meist studiert. Davor hatte ich auch lange Zeit Angst. Heute weiß ich, dass die auch nur mit Wasser kochen.

Einstiegsgehalt als Systemintegrator kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich hatte ein Einstiegsgehalt von irgendwas zwischen 30000 und 32000. Genau weiß ich es nicht mehr. Waren glaub so 1650 netto.

Bei uns sitzen Systemintegratoren übrigens nicht an der Hotline. Sie sitzen im Rechenzentrum und administrieren selbiges. Planung und Umsetzung von Netzwerken, Fehler-Analysen, Software mit uns Entwickler in Betrieb nehmen, Rechner zusammenschrauben, Hardware einrichten und ins Netzwerk einbinden, kleinere Tools schreiben, zum Beispiel zur Automatisierung von Release-Prozessen oder Logging-Tools und tausend Sachen mehr.

Auf gut Deutsch, der Systemintegrator ist by far abwechslungsreicher, als der Anwendungsentwickler. Werde dir also darüber bewusst, was du machen willst. Anwendungsentwickler taugt nur, wenn du einfach gerne am Programmieren bist. Als Systemintegrator kannst du auch Techniker machen. Als Leiter eines Rechenzentrums lässt sich schon auch gut verdienen. Ich würde schätzen, dass der unsere schon gute 100 000 brutto im Minimum hat.

derNoob937
Fragesteller

Das mit dem Techniker ist sehr interessant, Danke sehr!

Zudem habe ich mir auch den Beruf des systemintegrator als viel abwechslungsreicher empfunden als im büro zu sitzen und programme zu schreiben/probleme zu lösen.

Die Antwort hat mich mehr in richtung Systemintegration gelenkt und vorallem der Aspekt mit dem Techniker! Kannst du mir vieleicht noch erklären wie man zu techniker werden kann und was man dafür haben muss und die länge?

fluffiknuffi2  24.02.2018, 20:04
@derNoob937
Zudem habe ich mir auch den Beruf des systemintegrator als viel abwechslungsreicher empfunden als im büro zu sitzen und programme zu schreiben/probleme zu lösen.

Ganz klar: Wenn dir Programmieren nicht an sich schon Spaß macht - dann ist SI wohl die bessere Wahl.

Marbuel  24.02.2018, 22:51

Du gehst einfach zwei Jahre auf eine Vollzeitschule und bist dann staatlich geprüfter Techniker. Schwerpunkt der Techniker-Schule sollte dann technische Informatik sein. Wenn du da dann mit etwas Erfahrung als Leiter eines Rechenzentrums in einer guten Firma unterkommst, kannst du wirklich sehr gut verdienen.

Andererseits habe ich auch herausgefunden das Anwendungsentwickler eine stärkere Konkurrenz haben gegen die Studierten Informatiker, welches bei der Systemintegration seltener der Fall ist.

Das mag stimmen, ist aber aus dem falschen Blickwinkel betrachtet. Weil es ja bedeutet, dass der Job weniger attraktiv ist.

Zudem verdienen viele Systemintegrationsfachleute mehr Geld als die Anwendungsentwickler sobald sie für die (Linux) Server-Administration zuständig sind, durch Weiterbildungen.

Das ist ein Aussage, der du leider nicht glauben kannst. Sie mag stimmen, oder falsch sein. Aber dazu gibt es meines Wissens nach keine belastbaren Studien oder ähnliches. Also ist diese Aussage als reine Behauptung zu betrachten.

Persönlich glaube ich, dass sie nicht stimmt.

würdet ihr auch sagen das der Anwendungsentwickler besser ist in Sachen Gehalt, Karriere und vor allem das Einsatz Gebiet?

Ja. Allzu viel kann ich aber nicht dazu sagen, da ich mit Systemintegration nicht wirklich was zu tun habe/hatte.

Das Kunden Kommunikation zu beiden Berufen gehört ist mir Klar, aber ich will nicht als Kundenservice arbeiten.

Als Anwendungsentwickler musst du nicht zwangsweise Kundenkontakt haben. Wenn du bei einer Agentur arbeitest ist Kundenkontakt in der Tat recht wahrscheinlich. Aber ich zum Beispiel entwickle direkt für meinen Arbeitgeber. Stand heute werde ich mit den Kunden meines Arbeitgebers oder deren Kunden nichts zu tun haben. Dafür gibt's einen Supporter. Wenn der nicht weiter helfen kann wird er das Problem aufnehmen und gibt es so weiter, aber verbindet den Kunden nicht direkt mit mir.

derNoob937
Fragesteller

Danke, ist schön die perspektive eines fiae zu betrachten

fluffiknuffi2  22.02.2018, 21:31
@derNoob937

Stimmt allerdings nicht ganz, ich habe keine FIA-Ausbildung sondern Informatik studiert. :P