Was macht ein Systemintegrator bei der Stadtverwaltung?

1 Antwort

Wie groß ist denn die Stadtverwaltung?

Also bei mir war es im ersten Jahr einfacher Anwendersupport und kleinere Tickets lösen. Sprich mein PC funktioniert nicht, Drucker geht nicht, PCs oder Monitore aufstellen. Simple Probleme lösen. Neue PCs fertig installieren.

Dann ab dem zweiten Jahr ging es schon mehr Richtung Server, sprich die Active Directory ein wenig administrieren. Möglicherweise die ersten kleinen Projekte machen.

Und im dritten Jahr ist bzw sollte man ja schon einiges drauf haben und vieles alleine machen können.

—-

Es ist halt in der Stadtverwaltung oftmals viel Anwendersupport. Die „Kunden“ sind halt oft nicht die jüngsten und kennen sich dementsprechend nicht groß mit Computern aus.

Aber je nachdem was dich interessierst kann du sicherlich auch bei bestimmten anderen Themen mitmachen und dich auf etwas spezialisieren.

Mikailg28
Fragesteller

Normal groß würde ich sagen. Vielen Dank für deine Antwort. Sie wird mir sicherlich weiterhelfen 👍👍. Wie liefs bei dir ab im Bewerbungengespräch? lg

greenstar19  29.06.2020, 13:34
@Mikailg28

Also ich glaube dort im Bewerbungsgespräch waren glaube ich die meisten Leute mit denen ich je einen Vorstellungsgespräch hatte.
Ich glaube 2 von der Personalabteilung bzw Ausbildungsleitung 2 vom Betriebsrat, und einer dann noch vom IT-Amt. Sollte eigentlich dann dein Ausbilder sein, bei mir war es jemand anderes da mein Ausbilder krank war.

Das Gespräch war recht angenehm, erst einmal sehr allgemeine Fragen über mich. Dann ging es ein wenig darum wie ich in verschiedenen Situationen handeln würde (Nichts konkret mit IT zu tun). Und dann hatte mich noch der vom IT-Amt ein wenig über meine Computer-Geschichte ausgefragt. Ging aber wenig in die Tiefe.

Danach wurde ich zu einem kleinen Probe-Arbeiten eingeladen für zwei Tage. Dort wurde ich überall mal mit hingenommen und man hat sich gut kennen gelernt.

Und naja dann kam die Zusage.