Welche Programmiersprachen lernt man als Fachinformatiker für Systemintegration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an, wie dein betrieb damit umgeht.

In der Berufsschule: C++, manchmal PHP / HTML und jetzt Python

Bei uns im Betrieb: C, C++, VBA, Perl, Unix-Script mit awk etc.

das sollte aber überall anders sein - je nach Einsatzgebiet

grtgrt  26.12.2022, 14:37

Was Berufsschule betrifft, werden es stets nur entsprechende Grundkenntnisse sein. Mehr lernt nur, wer im Betrieb an entsprechend anspruchsvollen Software-Entwicklungsprojekten beteiligt wird (was bei Fachinformatikern für Systemintegration aber fast nie der Fall sein wird).

norbertk62  26.12.2022, 15:10
@grtgrt

Absolut richtig. Was die Berufsschule bringt - na ja. Wirklich Basics.

Maßgeblich ist es eigentlich, was der Betrieb macht - das kommt eben sehr auf den Einzelfall an.

Wegen der Systemintegration etc.: da geht es bei uns manchmal wirklich ins Detail: auch Schnittstellen müssen programmiert werden (auch, wenn das noch nicht den Level von Anwendungsentwicklern erreicht). Aber dafür machen wir eben die Integratoren und nicht die Entwickler.

Als Systemintegrator braucht man weniger Hochsprachen. Da ist Shell-Programmierung/-Skripting doch eher gebräuchlich.

norbertk62  26.12.2022, 15:20

Hi Xandros0506

kannst du so pauschal nicht sagen: bei und gehts von oben runter: Scripting, VBA und sowas, aber irgendwann landest du auch mal im SQL, weil du eben einen SQL-Server auch richtig ansprechen musst. Wenn du Statusanzeigen im Browser machen willst, bist du schnell bei HTML/CSS, PHP und solchen Sachen.

Das ist ein bisschen so wie ein programmiermäßiges Schweizer Taschenmesser.

Sehr individuell - keine generelle Antwort möglich.