Ist das Fahrerflucht oder nicht?

7 Antworten

Eine strafbar Verkehrsunfallflucht (§ 142 StGB) setzt jedoch zwingend Vorsatz voraus, eine Fahrlässigkeitsstrafbarkeit gibt es hier nicht.

Wir haben nicht wirklich viel auffälliges gesehen also sind wir danach weitergefahren weil wir nicht wussten welches Auto er getroffen hat.

Das genügt allerdings nicht, wenn real doch ein Schaden entstanden ist. Ihr musstest zumindest mit einem Schaden rechnen, damit könnte man durchaus in den Bereich "bedingter Tatvorsatz" kommen. Muss am Ende aber die StA beurteilen, ob sie hier hinreichend Anhaltspunkte sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ihr habt es erst später bemerkt, dass da was passiert sein kann. Ausserdem habt Ihr versucht das betroffene Fahrzeug zu finden. Mehr kann man so vor Ort nicht machen.

Der Tatbestand "Fahrerflucht" setzt eigentlich Vorsatz voraus. Der ist bei Euch nicht wirklich gegeben.

Aber Ihr könnt dem Rat von Antitroll1234 folgen, bei der Polizei anrufen, die Situation schildern und fragen, was Ihr noch machen könnt oder müsst. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite. Ich glaube nicht, dass da irgendwas nachkommt für Euch.

Von einer "leichten Berührung" klappt kein Außenspiegel zu - dann müsste jede Waschanlage schon zur Overtüre meine Spiegel flappern lassen, wie ein virtuoses Kolibriflügelspiel.

Mit anderen Worten - es gab eine "richtige" Berührung. Ob die nun zu Schäden geführt hat oder nicht, spielt keine Rolle. Dein Kollege hat den Schaden bemerkt und den Unfallort verlassen.

Ob da noch was nachfolgt, kann euch keiner sagen - aber mein Rat ist: Selbst bei "Bagatellschäden" kann bei heutigen Fahrzeugen mit den Sensoren und verbauten Kameras auch ohne offensichtliche Beschädigung ein erheblicher Sachschaden entstanden sein, der vielleicht sogar durch genau diese Kameras protokolliert wurde.

Eine Verkehrsunfallflucht auf der anderen Seite ist kein Kavaliersdelikt sondern eine Straftat. Hier seid ihr vielleicht noch mal davon gekommen. Wenn es scheppert, bleibt stehen, ruft zur Not die Polizei oder meldet den Unfall zeitnah. Das erspart Stress und Strafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition
Lachlan  18.07.2023, 09:08

@RedBearUK. Wie oft fährst Du durch eine Waschanlage? Ich habe jedesmal eingeklappte Spiegel, wenn ich aus der Waschanlage rausfahre und keine Ahnung, wo das genau passiert ist.

Ja ist Fahrerflucht! Sobald ihr ein anderes Fahrzeug beschädigt habt, egal ob nun bemerkt oder unbemerkt. Sollte es jemand gesehen haben und bei der Polizei melden gibt es Ärger! Also besser Selbstanzeige machen

Ax7777
Fragesteller

Wir haben sogar Fotos von jedem Außenspiegel gemacht aber nirgends einen schaden bemerkt

gordiorbi  17.07.2023, 20:47
@Ax7777

Egal wenn ihr nichts bemerkt habt, das spielt keine Rolle, ehrlich! Es gibt auch Schäden die man von außen nicht erkennen kann

Crack  17.07.2023, 21:24

Nein.
Wer nichts bemerkt, kann sich auch nicht unerlaubt vom Unfallort entfernen,
denn für ihn gab es ja keinen Unfall.

gordiorbi  17.07.2023, 22:24
@Crack

Das ist richtig allerdings wurde ja etwas bemerkt sonst erstens die Frage nicht und zweitens der Aufwand des Kollegen und FS!

Liegt eine Fahrerflucht vor, wenn der Unfall nicht bemerkt wurde?

Nein. Denn die Straftat Unfallflucht liegt nur vor, wenn diese wissentlich und somit vorsätzlich begangen wurde.

Kann ein Unfall tatsächlich unbemerkt bleiben oder handelt es sich um eine Ausrede?

Tatsächlich besteht die Möglichkeit nur bei sehr leichten Schäden, die zum Beispiel bei einem minimalen Parkrempler oder Auffahrunfall auftreten.

Wie lässt sich beweisen, dass ein Unfall tatsächlich unbemerkt blieb?

Ein Nachweis ist zum Beispiel mithilfe von Gutachten möglich. Sachverständige untersuchen dabei unter anderem, ob der Rempler zu überhören war.

Crack  19.07.2023, 21:20
@gordiorbi

Wenn ich zukünftig bemerke, dass mein Außenspiegel angeklappt ist,
muss ich also davon ausgehen, ICH habe einen Unfall mit Fahrerflucht begangen?

Mehr gibt die Frage nicht her. Was ist, wenn der Spiegel vorm Losfahren von einem Fußgänger berührt wurde? Deine Einschätzung ist zu spekulativ.

das nennt sich Fahrerflucht. kommt auf die Geschwindigkeit an, manchmal passiert da rein gar nix. der Spiegel klappt vor und wieder zurück. mehr passiert nicht. mit Pech kann das Glas kaputt sein, wenns dumm läuft ist die Seitenscheibe auch hin. da kannst lange suchen, viell. der Polizei melden. mehr kannst nicht machen

Ax7777
Fragesteller

Wir haben von jedem Auto Fotos gemacht. Bei keinem Auto war an dem Seitenspiegel ein Schaden. Die Geschwindigkeit war so ungefähr 10-15kmh