Ist das ein schlechtes Arbeitszeugnis?

8 Antworten

Recht knapp gehalten, offensichtlich nicht professionell geschrieben. Der Satz mit der Arbeitsqualität klingt etwas merkwürdig.

Von den sonstigen Aussagen her aber eine glatte Zwei.

Ob dein Tätigkeitsumfang hier angemessen beschrieben wurde, können wir von außen nicht beurteilen. Er klingt zumindest eher mäßig gehaltvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

du solltest den Fokus auf deine zukünftige Arbeit und Arbeitgeber richten .. mit welchen Augen liest dein zukünftiger Chef dein Zeugnis.. das kommt also drauf an, was dir vorschwebt . welcher Job .. ..

nur zum abheften ist es mittelmäßig, "mit ihrer logischen Vorgehensweise usw.. fand sie immer die richtige Lösung" das interpretiere ich auch als schlecht und hinterfur**ig

als Sekretärin dann "Spültätigkeiten" , das kann auch besser eine Spülmaschine, das ist nix.. wenn ich Chef wäre, ließe ich dir dein Zeugnis selbst aufsetzen, um dir dein zukünftiges Berufsleben zu erleichtern .

Klingel82
Fragesteller

Ich finde diese Ausdrücke die im Arbeitszeugnis stehen auch total komisch. Könnte ich dieses Arbeitszeugnis einem Arbeitgeber zeigen? Wenn ich mich z.B. am Empfang, Bürohilfe, Verkaufshilfe oder ähnliches bewerben würde?

bachforelle49  05.01.2022, 22:43
@Klingel82

nein, mach dir ein Konzept nach deinen Wünschen bezogen auf deine Zukunft, und bitte um ein Gespräch für ein neues abgeändertes Zeugnis, zeig ihm aber deine Notizen nicht, außer er schlägt dir dieses vor .., für die kurze Zeit sollte er verständig sein . es geht nur um deine Zukunft, nicht um deine Fehler oder sowas.. als Sekretärin kannst du dir ja dein Zeugnis selbst schreiben und er dann nur noch unterschreiben .. viel Glück beim verhandeln

ja das wäre eine 1 oder 2 denke ich mal

Das ist ein aeusserst knappes und sehr lieblos geschriebenes Zeugnis. Es ist auch teilweise widerspruechlich (Arbeitsqualitaet nur konstant gut, fann aber sehr gute Leistung im Schlusssatz).

Das Verhaeltnis zwischen der Taetigkeitsbeschreibung und den Beurteilungen passt nicht und es wird auch kein Bedauern ueber das Ausscheiden ausgedrueckt.

Man merkt, dass der Verfasser des Zeugnisses nur widerwillig seine Pflicht getan hat und auch nicht besonders geuebt im Zeugnisschreiben ist. Daher wird man die offensichtlichen Maengel nicht ueberbewerten duerfen und es als noch gutes bis durchschnittliches Zeugnis durchgehen lassen koennen.

Meiner Meinung nach ganz normal... so sah meins bei der Kündigung auch aus