Arbeitszeugnis nicht bekommen?

5 Antworten

Schreib dem Arbeitgeber per Einwurfeinschreiben, dass er unverzüglich das zur Zeugnis zuschicken soll. Du kannst auch ruhig mit dem Arbeitsgericht drohen.

Ich verstehe es so, dass der Arbeitgeber das Zeugnis versehentlich nicht mit in den Umschlag gesteckt und dir nun versprochen hat, es mit der Post nachzusenden. Dann warte halt ein paar Tage ab. Es wird schon noch kommen.

zksiesge
Fragesteller

Nein es war kein Versehen

Der Ex-Firma schriftlich mitteilen, daß du noch ein Zeugnis in schriftlicher Form brauchst und die es dir schriftlich auch zusenden sollen. Setze denen eine Frist von ca. ma. 10 Arbeitstagen und teile denen mit, daß du nach Ablauf der gesetzten Frist einen Rechtsanwalt in dieser Sache sonst beauftragen wirst. Dann solltest du alsbald dein Zeugnis im Briefkasten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zksiesge
Fragesteller

Laut Internet bin ich aber verpflichtet das selbst abzuholen, funktioniert das trotzdem mit den Rechtsanwalt drohen ?

fanclub75  09.07.2021, 09:20
@zksiesge

das stimmt, kein arbeitsgericht wird einen säumigen arbeitgeber verklagen, das zeugnis per post zu verschicken. es muss nur bereit gestellt und abgeholt werden. hab das selbst mal bei einem chef der sorte "ausbeuter" durchgezogen.

Chromat66  09.07.2021, 11:42
@zksiesge

Das mit der Holschuld ist nicht eindeutig geregelt.
Da dir deine Unterlagen zugesandt wurden und es als Anlage aufgelistet wurde, kannst du wohl auch erwarten, dass es dir tatsächlich zugesandt wird.
Vielleicht wurde es ja tatsächlich nur vergessen.
Den Arbeitgeber nochmal darauf hinweisen.
Falls dann nichts passiert nochmals mit Fristsetzung dazu auffordern, am Besten mit dem Hinweis, dass du dir bei Nichtzusendung rechtliche Schritte vorbehältst. Hört sich besser an als wenn man direkt mit Anwalt droht, meine ich.

Einfach dort anrufen und bitten es nochmal zu senden? War vielleicht auch ein versehen, dass es bei den Unterlagen gefehlt hat.

Naiver  05.06.2022, 13:13

Dennoch würde ich an das Fehlen des Zeugnisses und eine befristeteNachsendung freundlich schriftlich erinnern. :- )

Erneut schriftlich ein Arbeitszeugnis anfordern, mit Frist und dem Hinweis, dass es fehlte.

zksiesge
Fragesteller

Bin ich als AN nicht dazu verpflichtet das abzuholen ?

AlexausBue  09.07.2021, 09:38
@zksiesge

Nein, das können die Dir schicken.

Meine letzten Arbeitgeber waren teilweise mehrere hundert Kilometer entfernt, da wäre ich nie wegen des Zeugnisses hin gefahren.