Ist das ein normales Reifengewicht oder etwas anderes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Wuchtgewicht, die Reifen müssen ausgewuchtet werden wenn sie montiert sind damit die Räder nicht unrund lafen und das Lenkrad schlackert. Das wird mit allen Rädern so gemacht, bei leichtmetallfelgen sieht man die Gewichte nicht weil sie auf der Innenseite der Felge aufgeklebt werden. Näheres übers Auswuchten findest du bei wickipedia. Einfach Stichwort "Auswuchten" eingeben, da gibt sicher auch Videos.

Das ist ein stinknormales Wuchtgewicht und wird an dem Reifen hängen, seit dieser in der Werkstatt oder der Fabrik aufgezogen wurde.l

Singuli  29.10.2023, 19:09

Aber nicht an der Stelle und nicht wenn es erst seit kurzem dran ist.

SpitfireMKIIFan  29.10.2023, 19:14
@Singuli

Wo sollte bei einer Stahlfelge das äußere Wuchtgewicht sonst platziert werden?

Minijobopa  29.10.2023, 19:15
@Singuli

Das Gewicht kann an jeder Stelle des Reifens auftauchen, je nachdem wo es gebraucht wird. Und es sieht neu aus weil der Reifen vermutlich erst vor Kurzem aufgezogen wurde.

Singuli  29.10.2023, 19:45
@Minijobopa

Mein Kommentar war deshalb weil der Fragesteller gemeint hat dass das erst seit kurzem dran ist.

Inkognito-Nutzer   29.10.2023, 19:10

Danke, das hab ich mir fast gedacht aber an den anderen Reifen sind nur kleinere und dann dachte ich ich frag mal. Vielen Dank!

SpitfireMKIIFan  29.10.2023, 19:13
@Inkognito-Fragesteller

Die Wuchtgewichte gibt es in 5g-Abstufungen von 5-55 Gramm, die Unwucht selbst der Räder liegt im Regelfall irgendwo dazwischen und entsprechend werden unterschiedliche Wuchtgewichte dafür gewählt. Alles ganz normal.

Hallo

beschichtetes Zink Klammergewicht für Alufelgen (Wintertauglich)

Das ist ein ganz normales Wuchtgewicht.