Inwieweit ist der Roman Professor Unrat von Heinrich Mann eine beißende Satire?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Doppelmoral von Unrat, die stellvertretend für Doppelmoral dieser gesamten Zeit gegeißelt wird.

Die herrschte ja sogar innerhalb der Familie Mann. Die waren entsetzt, als sie nach Heinrichs Manns Tod Zeichnungen von ihm fanden, aus denen zu ersehen war, dass er fette Prostituierte bevorzugte.

Klaus und Thomas waren schwul und mussten das verbergen. Außerdem wurde reichlich Rauschgift von den Kindern Thomas Manns konsuliert.

Für die damaligen zeiten war das ein Sumpf, aus dem die literarischen Blüten wuchsen.

mychrissie  11.08.2015, 12:38

Ergänzung:

Mann (!), hab ich da geschludert. Natürlich heißt der Heinrich und nicht Heinrichs Mann. Und natürlich heißt es nicht konsiliert, sondern da hab ich daneben gegriffen und statt des "u" ein "i" und statt des "m" ein "l" getippt und aus "konsumiert" ein Wort gebastelt, das es noch nicht mal gibt. Und "Zeiten" wird natürlich auch groß geschrieben.

Ich hatte da wohl meine legasthenischen 3 Minuten.

Satire heißt soviel wie gewisse Missstände in der Gesellschaft, z.B. die Doppelmoral, überzogen bis zur Karikatur darzustellen, sodass sie einerseits komisch wirken, andererseits aber das Kritikwürdige auch scharf pointiert hervortritt. Beißend ist die Satire, weil sie weh tut, d.h. die bloßgestellten Gesellschaftskreise reagieren denn auch meist empört auf die betreffende Satire. Eine Satire, die nicht komisch wirkt, ist selten (s. z.B. den Roman „1984“ von Orwell); eine ernste Satire könnte auch bei dem Heinrich-Mann-Roman vorliegen. Jedenfalls muss du das Übertrieben-Überzogene der Verhältnisse erkennen und herausarbeiten. Die Figur des Schulprofessors Unrat scheint mir in mancherlei Hinsicht stark karikiert zu sein. Auch der Name Unrat weist (allzu) überdeutlich auf die innere Einstellung des Lehrers hin, der andererseits nach außen hin als Moraltrompeter agiert.

Hi.

Vorschlag: Lies den Roman, und du weißt Bescheid.

P.S.: Es lohnt sich.

Gruß, earnest

Neiko1234
Fragesteller

Ich habe das Buch bereits gelesen und mir natürlich Gedanken darüber gemacht.

Die bürgerliche Doppelmoral soll hier aufgezeigt werden. Aber ist die Beziehung des Lehrers Unrat zu Rosa der Grund für die Bezeichnung als beißende Satire, oder sind die späteren Feste bei den Unrats der Grund dafür ?

LG