Ein literarisches Werk, dass das Thema "Schule" behandelt (vgl. Professor Unrat)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Franz Werfel: Abituriententag. Das würde sich sehr gut für einen Vergleich mit "Professor Unrat" eignen. Gleiche Epoche. Es geht im weitesten Sinn um Mobbing, aus der Perspektive inzwischen gesetzter Leute.

Philip Roth - The Human Stain (Der menschliche Makel) Altphilologe wird des Rassismus verdächtigt. In gewisser Weise ist die Story vom Niedergang des Professors Coleman Silk eine Variante auf das "Professor Unrat"-Thema.

Bluebellinata  27.10.2010, 19:35

Habe den 'Abituriententag' vor ca. 30 Jahren gelesen. Sehr zu empfehlen!

Uwe Johnson, Ingrid Babendererde.
J. D. Salinger, The Catcher in the Rye.
Tsitsi Dangarembga, Nervous Conditions.
Frank Wedekin, Frühlings Erwachen.

Es gibt ein Werk heißt König der Dinge. Der Autor ist aus Ägypten und das Werk wurde ins Deutsch übersetzt. Ich hoffe, dass das Ihnen helfen kann.

Feuerzangenbowle Schau doch auch mal den Film mit (Heinz Erhart) Ich weiss nicht wie er geschrieben wird xD