Welcher Literaturepoche gehört Heinrich Mann an?

2 Antworten

Seine Erzählkunst basiert auf dem traditionellen französischen Roman des späten 19. Jahrhunderts. Von 1875 bis 1900 blühte dort u. a. der Naturalismus, dessen Hauptaussage war, dass der Mensch sowohl ein Produkt seiner genetischen Herkunft wie auch seines Milieus sei. Daraus entstand auch Sozialkritik.

Heinrich Mann hakte hier ein und öffnete mit seinen oft beißenden Satiren auf die bürgerliche Scheinmoral die Tür zur Moderne.

(z. T. nach Wikipedia)

Grammatikus  03.01.2016, 17:23

Eine Rückmeldung wäre nett.

ssternchen16
Fragesteller
@Grammatikus

also gehört mann dem naturalismus, der moderne, weimarer republik, expressionismus und der literatur des exils an?

Heinrich Manns Erzählstil wurzelt im Realismus und Naturlismus.