Interpretation der Karikatur "Der Reichstag wird eingesargt"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Collage „Der Reichstag wird eingesargt“ des Künstlers John Heartfield aus dem Jahre 1932 sieht man einen Sarg, in dem das Reichstagsgebäude liegt. Der Sarg ist zwar noch offen, wird aber gerade geschlossen. Auf dem Sargdeckel steht Artikel 48. Ein Kranz liegt vor dem Sarg mit einem Banner auf dem SPD steht.

Der Künstler will damit Aussagen, dass die Demokratie, symbolisiert durch das Reichstagsgebäude, gestorben und somit beendet ist. Der Grund dafür ist Artikel 48, also def Artikel, der dem Reichspräsidenten erlaubt per Notverordnungen zu regieren. Dieser Artikel hat die Demokratie in Deutschland also zerstört. Die einzige Partei die darum trauert ist die SPD, die einen Trauerkranz vor den Sarg gelegt hat. Die SPD ist also eine der letzten Parteien, denen die Demokratie etwas bedeutet hat und dafür gekämpft haben.