Was sagt diese Karikatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur "Grüne Fussnote" stellt den deutschen Wirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck dar, wie er auf ein pazifistisches Wahlplakat der Grünen, seiner eigenen Partei, "Ausnahmen bestätigen die Regel!" schreibt. Der Karikaturist will auf einen wahrgenommen Doppelstandard der Grünen, die mit pazifistischen Parolen werben, hinweisen, da sich führende Grünen-Politiker wie Robert Habeck für Waffenlieferungen an die Ukraine, die sich gerade im Krieg mit Russland befindet, ausgesprochen haben.

Das ist die Beobachtung. Die kannst du natürlich noch ein bisschen ausschmücken.

Danach musst du sie deuten, also an wen die Karikatur gerichtet ist, für wen der Karikaturist Partei ergreift, usw.

Danach kommt die Beurteilung. Da musst du halt sagen ob du findest, ob die Kritik gerechtfertigt ist, ob sie auf dich wirkt und ob sie generell effektiv ist.

rxmxb
Fragesteller

Vielen Dank! Das heißt, sie haben vor dem Krieg diesen Slogan gehabt und nach dem Krieg in der Ukraine wollten sie doch noch Waffen hinliefern oder? Und man kann dann sagen dass sie deshalb nicht mehr als eine friedenspartei angesehen werden, weil sie es tun? Also wäre das dann was für die Interpretation?

Borsemorve  22.03.2023, 20:16
@rxmxb

Ich weiß nicht ob sie den Slogan im Wortlaut genutzt haben. Eine Interpretation ist normalerweise in drei Teile gegliedert. versuch am Anfang möglichst neutral zu beschreiben. Deine eigene Meinung bringst du dann erst in der Beurteilung. Ein Ansatz wäre es da dem Karikaturisten zuzustimmen so wie du es machst und zu sagen, dass es eine gute Karikatur ist oder wie man sie noch verbessern könnte. Man kann dem auch widersprechen, aber das ist der eigenen Meinung überlassen

Geht um den aktuellen Krieg in der Ukraine und um die Stellung der Grünen zum Thema Waffenlieferung. Den Rest hast du sicher mitbekommen.

Hallo rxmxb!

Mach dich auf die Suche nach dem Ursprung der Parole "Frieden schaffen ohne Waffen" und vergleiche dies mit der heutigen Position der Partei "Bündnis 90/Die Grünen".

LG

gufrastella