In take 2 investieren?

1 Antwort

Hey,

keine Finanzberatung. Du solltest aber überlegen, dass das Unternehmen bereits mit 15,97 Mrd USD Marktkapitalsierung darsteht.

Ein neues Spiel, selbst wenn es gut wird, kann ein Steigen der Marktkapitalisierung (sagen wir Wert) bedeutet, muss aber nicht.
Es kann auch sein, dass das GTA 6 schon fest vom Markt eingeplant ist. Der aktuelle Kurs entspricht immer der Markterwartung. Wenn der Markt davon ausgehen würde, dass das Unternehmen in zwei Jahren doppelt so wertvoll wäre, sie würden doch heute schon kaufen, oder?

Wenn es also alles so sicher wäre, wie Du annimmst, dann würden andere das auch so sehen und ebenfalls bereits kaufen und damit den Kurs nach oben treiben.

Du kannst natürlich eine abweichende Meinung zum Markt haben, so kann man Geld verdienen. Aber Du kannst mit deiner Meinung eben auch falsch liegen.
Guck dir die Geschäftszahlen genau an und überlege ob das wirklich sinnvoll ist. Siehst Du eine Bewertung von 15,97 Mrd USD als gerechtfertigt an? Mehr? Weniger? Warum?

Gruß

IBelieveInYou  18.04.2022, 14:35

Grundsätzlich sehe ich das auch so wie du. Allerdings, wenn viele über eine LimtBuyOrder kaufen, dann geht das ja aucch, ohne dass der Kurs nach oben getrieben wird, oder?

AldoradoXYZ  18.04.2022, 17:52
@IBelieveInYou

Ne ne,

Limit Order heißt ja nur, dass maximal bis zu einem Kurs ausgeführt wird beim Kauf und mindestens zu einem Kurs beim Verkauf.
Was Du persönlich kaufst spielt für den Markt sowieso keine Rolle, ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mit 500 Millionen USD in den Markt gehst.

Und immer dran denken: Jedem Kauf steht immer ein Verkauf gegenüber. Wenn Du kaufst, dann muss jemand anderes verkaufen.

15 Mrd USD Marktbewertung klingt jetzt nicht nach einem kleinen Unternehmen. Der Markt hat also schon eine gewisse Grunderwartung, dass da noch weiter geliefert wird und das nicht zu knapp.

KGV liegt aktuell bei 25,9 ...das ist das Kurs Gewinn Verhältnis. Ist das viel, wenig? Gut, schlecht?

Einfach nur sagen "da kommt GTA VI, das wird super, darum steigt die Aktie" ist sicher nicht richtig. Klar kann der Kurs steigen, aber so einfach ist es nun mal nicht.

Gruß

IBelieveInYou  18.04.2022, 18:02
@AldoradoXYZ

Ne, meine weil du "Wenn es also alles so sicher wäre, wie Du annimmst, dann würden andere das auch so sehen und ebenfalls bereits kaufen und damit den Kurs nach oben treiben."

Wenn alle über eine LimitBuyOrder kaufen geht ja preislich nichts nach oben. Allerdings braucht es dann Verkäufer, die über eine MarketSellOrder verkaufen, da 2 Limit orders ja nicht aufeinander treffen können.

IBelieveInYou  18.04.2022, 18:04
@AldoradoXYZ

Habe gerade gesehen, dass du auch programmieren kannst. Programmierst du dir auch deine eigenen Handelsalgorithmen?

AldoradoXYZ  18.04.2022, 18:11
@IBelieveInYou

Klar können zwei Limit Orders aufeinander treffen.

Der eine stellt eine Limit Order für Verkauf 10 ein. Der andere stellt eine Limit Order für Kauf 15 ein.
Limit heißt nicht, dass nicht ausgeführt würde, wenn es nicht ein besseres Angebot gibt, wohl aber, dass nicht ausgeführt wird, wenn es nur schlechtere Angebote gibt.

Und der Kurs bestimmt sich darüber zu welchem Kurs Käufer-Verkäufer bereit sind das Papier zu tauschen. Wenn der Handel stattfindet, ist dort der Kurs. Sieht man ja auch immer wieder, dass zu schwachen Handelszeiten in Nebenwerten der Kurs extrem schwankt. Dort wird halt zu Kursen gehandelt die sonst eher unüblich sind.

Aber klar, wenn alle nur Limit-Order Kauf bei 10 setzen, dann wird der Kurs nie höher 10 Euro gehen. So funktioniert der Markt aber nicht. Wenn bei 9,99 noch massiv Nachfrage vorhanden ist, dann wird die 10 allein schon deshalb übersprungen, weil jemand sagt "wenn die Nachfrage so groß ist, dann kann ich auch für ein paar Cent höher verkaufen und nehme die Kohle mit" - kann, muss aber nicht.
Kurzfristig ist der Kurs sowieso chaotisch und nicht vorhersagbar. Wenn Sonderereignisse kommen, kann alles Mögliche passieren. Gibt Leute die verkaufen bei guten News, oder bei schlechten, oder machen nichts. Wenn es sicheres Vorgehen geben würde, dann würden das ja schon mehr Leute machen und das ausnutzen. Der Markt sorgt meist sehr schnell dafür, dass solches Meta-Wissen ausgeglichen wird. Und das gilt besonders seit man über das Internet Informationen innerhalb weniger Sekunden austauschen kann.

Gruß