Zinseszinseffekt mit Aktien?

2 Antworten

Wenn du dir die vergangenen Decaden in Indices wie dem S&P 500 oder etfs wie dem msci world ansiehst, siehst du, dass es nur alle paar Jahre eine negative Rendite gibt. Des weiteren gibt es auch häufig Jahre in denen es 20+% Rendite gibt. Damit man nicht ganz so anfällig für negative Renditen am Aktienmarkt wird, kann man in verschiedene Asset-Klassen investieren bzw. diversifizieren. Das Problem bei Dividenden ist, das du IMMER eine hohe Steuer zahlen musst, welche den Zinseszins Effekt sofort enorm drosselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Callidus89  10.02.2021, 08:38
Das Problem bei Dividenden ist, das du IMMER eine hohe Steuer zahlen musst

Nicht immer. Nur auf das, was über den Freibetrag (Single = 801 €) hinausgeht.

Ok, wir haben jetzt 3 schwierige Jahre hinter uns. 2018 hat der trumpsche Handekskrieg die Kurse runter gezogen. 2019 kurz Erholung und 2020 Corona.

Bei den vermeintlich stabilen Dividendenzahlern muss man aber auch genau hinschauen. Manche bauen in guten Jahren Rücklagen auf, andere machen riskant das auf pump.

Und Coca Cola funktioniert solange, wie das Image aufrecht erhalten werden und man Corona Lockdowns überdauern kann.