In AfD-Bundesländern : Stolz oder Scham?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scham, Trauer, Wut.. Ein Cocktail verschiedener negativer Gefühle. Ein Armutszeugnis für entsprechende Bundesländer.

Weder noch - ich empfinde nichts und sehe es objektiv, obwohl ich die AfD nicht mag: Ohne das Versagen der Volksparteien und vor allem die bürgerferne letzte Merkel-GroKo sowie dann die Ampel wäre die AfD in den letzten zehn Jahren niemals so erstarkt. Die Leute wählen die AfD nicht ihretwegen, sondern weil sie sich vor lauter Frust und Enttäuschung nicht mehr anders zu helfen wissen. Die Schuld liegt bei den Volksparteien, die zwar nach jeder Wahlschlappe "traurig" tun und von Demokratie faseln, aber genauso weitermachen wie bisher - da braucht sich keiner zu wundern und niemand Mitleid mit der CDU oder der SPD zu haben.

Ostdeutschland oder der Ländliche Raum sind aber allgemein auch schwierige Pflaster: Weder hat der Osten "blühende Landschaften", die versprochen wurden (man sanierte lieber einige vereinzelte Prestigeprojekte und Bibliotheken, die dem kleinen Mann in Bischofferode, Limbach-Oberfrohna oder Crimmitschau wenig bringen) noch tut die Politik was für den Ländlichen Raum - im Gegenteil.

Mit etwas Empathie und Lebenserfahrung kann man das schon verstehen, was da abgeht; es ist schlicht die große Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik seit Jahren und seit spätestens "wir schaffen das", die hier durchschlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lehrerzimmer  18.12.2023, 09:45

Der Wendepunkt war die arabische Völkerwanderung nach Deutschland in 2015/2016. Vorher war die AfD eine Randerscheinung.

rotesand  18.12.2023, 09:46
@Lehrerzimmer

So blieb mir das auch in Erinnerung; die AfD waren vorher Außenseiter, bestenfalls politische Exoten, und eher "außen vor". Eine typische Kleinpartei ohne große Bedeutung.

medmonk  18.12.2023, 10:34
Ostdeutschland oder der Ländliche Raum sind aber allgemein auch schwierige Pflaster

Ergänzend mit anmerke, dass es im Osten auch nicht die klassischen Stammwähler wie in den alten Bundesländern gibt. Das spielt sicher auch mit rein, warum es im Osten so schnell von einen in die andere Richtung kippen kann. Ich würde auch soweit gehen, dass die Menschen im Osten auch aufgrund ihrer Biografie ein viel feines Gespür dafür haben, wenn etwas gewaltig falsch läuft. Ich meine nach Kriegsende in die DDR, danach die Wende, D-Mark weg und hin zum Euro und selbst heute immer noch Gehaltsunterschiede zwischen Ost und West.

Es geht mir gar nicht um das für oder gegen den Euro, sondern viel mehr um das verstehen, das all diese Entwicklungen sich auch auf die Sozialisierung ausgewirkt haben und weiterhin auswirken. Dasselbe in Bezug auf den demografischen Wandel, der in den neuen Bundesländern besonders spürbar - sichtbar wird. Ich bin vor der Wende im Westen geboren und aufgewachsen, meine ganze Familie ist aus dem Westen und dennoch schäme ich mich jedes mal in Grund und Boden fremd, wenn ich mir teils die üblen Beleidigung in den Medien durchgelesen habe. Alles im Tenor der Sippenhaft bis hin zum Boykott, weil einem nach einer freien und demokratischen Wahl das Wahlergebnis nicht in dem Kram passt.

Aber es ist immer leichter ganze Dörfer, Städte und Kommunen aus braunen Bodensatz oder ähnliches zu verunglimpfen, anstatt sich selber zu fragen - und zu hinterfragen, was an der eigenen Programmatik nicht stimmt. Stattdessen immer und immer wieder die selber Laie „Nazis dieses, Faschisten jenes”. Solange es medial wie politisch so weitergetrieben wird, allein dafür die AfD weiter wähle. Ich kann auch diese Selbstbeweihräucherung „Wir die Demokraten” nicht mehr hören. Es macht müde, es lähmt und man sich nur noch mehr veräppelt vorkommt.

lifefree
Fragesteller

,,Die Leute wählen die AfD nicht ihretwegen"

Wers glaubt.

Es überkommt einen so eine Art Fremdschämgefühl, ähnlich, wie das bei Trump der Fall ist oder bei den Kreml Pappnasen.

Stewie480  12.01.2024, 23:08

Erstaunlich das du dich für andere Politiker in anderen Ländern schämst. Vielleicht fängst mal in Deutschland mit der Ampel an

Nofear20  13.01.2024, 06:14
@Stewie480

Die haben keine anderen Länder überfallen und werden als Kriegsverbrecher gesucht, oder haben behauptet, Belgien sei eine schöne Stadt.🤣

Nofear20  13.01.2024, 09:45
@Stewie480

Laut Trump. Aber der wollte ja auch Desinfektionsmittel gegen Corona spritzen.🤣

Stewie480  13.01.2024, 09:47
@Nofear20

Das war ein Witz den Trump gemacht hat, sofern du Humor verstehst. Ob jemand jetzt lacht is ne andere Sache

Nofear20  13.01.2024, 10:00
@Stewie480

Das sagte er hinterher, als man ihm die Dummheit dieses Vorschlages klar machte. Ich habe das Interview live gesehen. Fauci sind fast die Ohren abgefallen.🤣

Nofear20  13.01.2024, 12:13
@Stewie480

Dass Belgien eine schöne Stadt ist, war auch keine Ironie, sondern einfach Bildungsmangel, wie so oft bei Trump

Ich empfinde hier für Brandenburg weder Scham noch Stolz. Für Menschen, die die AfD für eine wählbare Protestpartei halten, gibt's schließlich die natürliche Selektion ;)