Im Trab über den Stangen leichttraben, aussitzen oder komplett entlasten?

9 Antworten

Ich habe es so gelernt, dass man Trabstangen im leichten- oder Entlastungssitz überwindet. (Einfach um das Pferd nicht zu stören oder blockieren.)

Natürlich kannst du Stangen auch im Leichttraben oder Aussitzen überwinden, allerdings birgt dies die Gefahr das Pferd zu stören oder blockieren.(Ich würde grundsätzlich keine Stnagen im Aussitzen überwinden. Das Risiko dem Pferd dabei unangehnem in den Rücken zu fallen, wäre mir zu groß.)

[Noch als kleine Ergänzung, der leichte Sitz/ Entlasutungssitz ist nicht das Startsignal zum losrennen. Das Pferd soll nicht wegeilen sondern sein Grundtempo/vorheriges Tempo beibehalten.]

LovesW
Fragesteller

Die Ergänzung war mir klar :) Danke für die Antwort! In Zukunft nur noch entlastend ;)

ich trabe leicht, aussitzen finde ich sowieso unbequem über Stangen, aber leichter Sitz geht natürlich auch, wieso auch nicht ;)

Mir wurde gesagt, dass man mindestens leichttraben sollte. Ich persönlich bevorzuge aber den leichten Sitz.

Ich würde niemals aussitzen, fürs Pferd am angenehmsten ist der leichte Sitz:)

Über den Stangen sollte man in den leichten Sitz.