Ich werde gezwungen eine Trauerrede zuhalten, will aber nicht?

LastDayofEden  26.04.2024, 14:07

Warum hält dein Opa die Rede nicht selber? Es sind seine Worte - und seine Frau?

BuckyBarnesWS
Fragesteller

Das frage ich mich auch. Ich kriege aber keine Antwort

5 Antworten

Es sind nicht wirklich Deine Worte, die der Opa aufgeschrieben hat, oder? Diese Rede sollte er selbst halten. Tritt einfach zurück, dass er Dich nicht ansprechen kann und lasse ihn entscheiden, ob er seine Rede selbst halten will.

Hör' auf Dein Herz. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Mein Selbstwert hängt nicht von der Zustimmung anderer ab. Die Kraft liegt darin, wie ich reagiere, nicht darin, wie andere mich behandeln.

Du darfst "Nein" sagen und es ist absolut okay.

In stiller Anteilnahme.

Mach es nicht…. Lass es deine Cousins machen oder den Bestatter…. Sag deiner Mutter und deinem Opa genau das was du hier geschrieben hast.

Sag ihnen, das wenn du es nicht packst, die Trauerfeier ruiniert ist….

Aus meiner Erfahrung können von 100 Reden nur 2 oder 3 von Angehörigen gehalten werden.

Dann lass es schlicht.

Niemand kann Dich dazu zwingen, auch nicht abzulesen.

Nein und fertig.

Weigere dich einfach.

Vorallem sind das nicht deine Worte, sondern er hat es dir geschrieben. Ergo bringt das absolut garnichts.

Es kommt nicht von dir. Wäre es dein Text, dann würde ich sagen machs einfach. Aber so ist es wirklich bedeutungslos.