Was für eine Person ist meine Tante?

2 Antworten

Ich kann dir sagen, was für ein Mensch sie ist: Sie ist ein Mensch mit einer anhaltenden Trauerreaktion.

Diese äußert sich unter anderem hierdurch:

  1. starkes Verlangen nach dem Verstorbenen oder
  2. anhaltende Beschäftigung mit dem Verstorbenen begleitet von starkem emotionalen Schmerz (z. B. Trauer, Schuld, Wut, Verleugnung, Vorwürfe)
  3. Schwierigkeiten den Tod zu akzeptieren
  4. Gefühl, einen Teil seiner selbst verloren zu haben,
  5. Unfähigkeit, positive Stimmung zu erleben,
  6. emotionale Taubheit
  7. Schwierigkeiten mit anderen sozial zu interagieren oder anderen Aktivitäten nachzugehen).
  8. Die Symptome bestehen über mehr als 6 Monate.

Es müssen nicht alle Kriterien erfüllt sein - ein Teil reicht, um die Diagnose zu vergeben.

Mehr dazu siehe dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Anhaltende_Trauerst%C3%B6rung

Ich kann mich @memoriah nur anschließen: Hört auf, gegeneinander zu kämpfen und euch gegenseitig niederzumachen. Ihr habt beide Verlust erlitten - ihr steht eigentlich auf einer Seite. Gib ihr den Raum zum Trauern, den sie braucht. Falls du das nicht aushältst (was auch okay ist), dann formuliere das in angemessenem (!) Maße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Hallo Gianobrending👋

Ihr habt beide Verluste erlitten, ihr schenkt euch nichts aber glaubt, ihr müsst in den Ring steigen um auszufechten, wessen Schmerz größer ist, ihr kommt so nicht auf einen Nenner.

Vielleicht ist deine Tante nicht die richtige zum Händchen halten und trösten, sie hat selbst noch nichts verarbeitet und du noch weniger, also sei die erste und such dir Hilfe in einer Trauertherapie, dann wirst du auch besser verstehen, wieso sie so reagiert, du reagierst nicht anders. Du erwartest von ihr, dass sie weiter macht, weil du was mehr verloren hast in kurzer Zeit? Du bist wie die Menschen, die sagen: "So schlimm kann es doch nicht mehr sein" nur Trauer ist etwas, da sagt einem niemand, wie lange man trauern darf, man sollte sich halt Hilfe suchen, wenn man selbst überfordert ist mit seinen Gefühlen.

Trauer kann in eine Vielzahl an Gefühlen münden, nicht nur Trauer auch Wut. Ärger, Depressionen und ihr habt beide genug davon.