Ich verdiene 1700€ netto im Monat und habe ein EK von 40.000€. Wie viel Eigentumskredit kann ich mir leisten?

2 Antworten

Hängt von deinen monatlichen Fixkosten ab,

normalerweise sollte dein Eigenkapital immer so ca.20% von dem Kredit sein, in deinem Fall wäre also ein Kredit von 200.000€ gut denkbar wenn du von den 1.7 zumindest 800-1000 monatlich abzahlen könntest.

Man sagt im Schnitt kriegt man das 6,5fache seines Jahresnettos als Kredit. Das wären hier um die 130.000 € (+/- 10% rum). Plus dein Eigenkapital, dass aber eh von den Nebenkosten gefressen werden dürfte. Das Einkommen ist recht gering für eine hohe Finanzierung