Verdienen Architekten echt so wenig?

5 Antworten

Ja, das kann schon sein. Als Berufsanfänger habe ich auch so wenig verdient. Jetzt, nach 20 Jahren im Beruf, verdiene ich allerdings recht gut.

Man muss sich halt nach oben arbeiten, am Besten durch gute Leistungen. Und es kommt auch immer auf den Arbeitgeber an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angestellte Architekten, die noch in den 2 Praxisjahren nach dem Studium sind, bevor sie sich in die Kammer eintragen und sich selbständig machen können, verdienen wirklich nur sehr wenig. Danach kommt darauf an wie man sich verkauft. Löhne sind dann Verhandlungssache und man darf sich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Einstiegsgehalt liegt tatsächlich so in dieser Richtung.

Immer wieder diese Netto Gehälter ...

Die kann man nicht vergleichen! Was hat er für eine Steuerklasse? Freibeträge? Zu versteuernde geldwerte Vorteile? Weißt Du das?

Wie lange ist er dabei? Was ist seine Aufgabe? Arbeitet er Vollzeit?

All das sind wichtige Informationen, ohne die man KEINE sinnvolle Antwort geben kann.

Sommergrill
Fragesteller

Steuerklasse 1

Wer bei Gehältern von netto und nicht von brutto spricht gehört zurück in den Kindergarten.