Ich sehe häufig Dodge Ram auf deutschen Straßen fahren, hat das einen bestimmten Grund?

4 Antworten

Den muss man importieren, weil der Markt für solche Autos in Deutschland verschwindend klein ist und es sich deshalb für den offiziellen Importeur nicht lohnt, ihn selbst ins Programm zu nehmen.

Für den Alltag auf deutschen Straßen, Supermarktparktplätzen etc. ist der RAM viel zu breit und unhandlich, das ist ein ausgewachsener Kleinlaster (nur mit Cowboy- statt Handwerker-Image). Es würde sich ja auch kaum jemand eine VW Doppelkabine kaufen und dann als Pkw-Ersatz nutzen. Dabei wäre die noch besser dazu geeignet. Es gibt kaum Werkstätten, die sich mit der Technik auskennen, und ohne Gasanlage fressen einen die Spritkosten auf.

Das ist halt ein Zweitwagen für Fans.

Naja, so übermäßig schwer ist es nun auch wieder nicht sich einen zu beschaffen.

Die großen amikanischen PickUps haben unter Liebhabern einfach einen gewissen Reiz. Sei es die Größe, der Hubraum oder die Einsatzmöglichkeiten. Ich meine ein Ram hat 3500kg Anhängelast + dann noch die Ladelast.

Außerdem ist es der Ruf, der ihn für jeden der am Überlegen ist, dazu prädestiniert. Andere Pick Ups gibts zwar auch, aber keiner steht eben so für das Pick Up Symbol wie der Ram.

Ich kann mir reine Prestigegründe nicht vorstellen. Zumindest nicht wenn der praktische Nutzen nicht irgendwo mit reinspielt. Denn dafür ist das Auto dann wieder zu unpraktisch.

Hallole zusammen..

Der Dodge Ram  ist einfach weil er in den Staaten gebaut wird zu importieren..   Als Zugfahrzeug zählt er zur Königsklasse  den die Kombination Leistung .. Ladefläche und Anhängelast ist nahezu nicht erreichbar . Klar es gibt einige wenige Konkurenten  mit 3,5 To Anhängelasten aber  nicht mit der vergleichbaren Fahrleistungen .

Das diese Fahrleistungen die durchaus beeindruckend sind  durch entsprechenden Kraftstoffverbrauch  quittiert werden  sollte auch verständlich sein  und unter 18 Litern/ auf Hundert km ist da nicht viel zu sehen wenn manche auch anderes behaupten.

Wer es richtig krachen lässt jagt auch mal 25 und mehr durch, je nach Fahrstil , Spass und Erfordernis.  Unter 15 Litern je nach vorsichtigster Fahrweise auf Strecke hab ich noch keinen gesehen..   wenn man Händler googelt  gibt es einige und regional sind die  von selten bis häufiger zu finden.. Kommt halt drauf an wo man wohnt oder lebt..   In einschlägigen Foren und Internetseiten gibt's massig Tipps und Tricks wie man mit solchen Kisten einigermaßen  vernünftig durchs leben kommt.-. Ein Fahrzeug das Zweifellos einen gewissen finanziellen Hintergrund verlangt  denn den muß man sich schon leisten können weniger der Kaufpreis als die Unterhaltskosten sind da das Tema..

Aus diesem Grunde sind diese Fahrzeuge gebraucht  durchaus auch für den Normalos  zu bezahlen.. , nur die spritkosten machen das dann zum Luxus.. Versicherungstechnisch  bei den Regionalklassen liegen die mit dem Paketdienstleister  fast gleich die entsprechend Unfälle und Schäden produzieren.. als SUV dann noch den Zerstörungszuschlag ( wie ich das nenne ) denn deren Unfallschäden sind idR deutlich höher wie bei einem Kleintransporter wenn es dann mal kracht und das lässt sich jeder Versicherer extra  zusätzlich bezahlen.. sind  also entsprechend hoch.

KFZ Steuer  geht nach Zuladung,  wie bei jedem LKW und die Zuladung ist ja auch nicht ohne , ist ja kein alter Caddy mit 120 - 180 Euro im Jahr..  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hm ich sehe in Amerika auch viele VW's hat das einen Grund.… 😑

jloethe  20.08.2015, 21:20

Der Amarok wird in Südamerika gebaut  ist vergleichsweise nicht soweit weg ... Joachim