Ich habe Angst vor der Reaktion meines Kinderarztes?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, am besten ist es immer schon wenn du im voraus sagst das du Angst vor Spritzen hast, weil dann können das die Ärzte besser einschätzen und dich meist auch besser verstehen

Jeder Arzt/Ärztin ist dafür geschult und manche auch darauf spezialisiert für Angstpatienten also mach dir keinen Kopf darüber

Ich bin mir sicher das du das gut hinbekommen wirst :)

LG Alina

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin

Peanutbutter328
Fragesteller

Ich habe halt so Angst das ich sogar einmal weggelaufen bin und erst einen Tag später wieder nach Hause 😶 wie genau würde ein Arzt denn reagieren. Ich habe Angst das er doof reagiert weil der Arzt relativ neu ist und ich erst einmal da war

BBasti89M  13.05.2024, 00:13
@Peanutbutter328

Bestimmt wird er gar nicht doof reagieren, sondern darauf verzichten, dir Blut abzunehmen, wenn du ihm von der Angst vor Spritzen erzählst. So eine Angst erwähnst du einfach genauso wie einen Husten. Dann sucht man nach der richtigen Lösung für dich.

Normalerweise muss man wegen einer Ohnmacht ja nicht Blut abnehmen. Und wenn es bloß an der Spritzenangst liegt, dann erst recht nicht.

Och, es ist alles andere als selten, dass pubertierende junge Damen etwas Schwierigkeiten mit dem Kreislauf haben. Der Eisenhaushalt muss sich noch einpegeln, ggf. ist da etwas Angst in der Schule auf die Toilette gehen zu müssen und deshalb wird zu wenig getrunken, andere übertreiben es bei dem Versuch, ohne Photoshop so aussehen zu wollen wie die Photoshop-Bilder von bekannten Persönlichkeiten..

Es ist also nicht so, dass du da vor dem Arzt stehst wie ein seltenes Einhorn. Sondern du bist eine Patientin, wie er schon hunderte andere hatte.

Du kannst auch sagen, dass du Angst vor Nadeln hast. Auch solche Patienten kennen Ärzte, weshalb deshalb niemand komisch über dich denken wird.

Ggf. lässt sich das Problem auch rein durch Abfragen und einige oberflächliche Untersuchungen finden. Zur Lösung des Problems sind Spritzen allgemein extrem selten das Mittel der Wahl; du bist ja keine Notfallpatientin, die jetzt sofort was braucht das in 2 min wirkt. Und eine Impfung brauchst du im Moment auch nicht.

Was eventuell nötig sein kann, ist eine Blutentnahme zur Laboruntersuchung. Wie gesagt: Sprich vorher an, dass du Angst vor Nadeln hast.

Peanutbutter328
Fragesteller

Blutabnahme??? 😥

RedPanther  12.05.2024, 20:11
@Peanutbutter328

Um zum Beispiel zu bestimmen, ob du einen Eisenmangel hast. Der ist bei Frauen allgemein häufig.

Auch Elektrolyte wie Kalium und Magnesium wirken sich auf den Kreislauf aus und es wird untersucht, ob du vielleicht da einen Mangel oder Überschuss hast.

Entzündungswerte, ob du irgendwo im Körper eine Infektion hast und es dir deshalb nicht gut geht. Auch sowas würde man im Blutbild erkennen.

Eine Blutprobe zu nehmen und ins Labor zu schicken, ist deshalb eine absolut Standardmaßnahme wenn man mit Abfragen und äußerlichen Untersuchungen wie z.B. Blutdruckmessen nicht das Problem findet.

Du hättest nämlich auch so gar keinen Vorteil davon, wenn der Arzt sagt "ach, wird schon ein Eisenmangel sein" und diesen behandelt, ohne zu wissen ob du wirklich einen Eisenmangel hast. Einmal ist dann das echte Problem nicht gefunden und nicht behandelt, und einmal sind Eisenpräparate, Eisensäfte o.ä. nicht sonderlich lecker oder gut verdaulich, d.h du willst sowas nicht nehmen wenn du sie nicht brauchst.

RedPanther  12.05.2024, 20:15
@Peanutbutter328

Wie gesagt, es kann auch sein dass man das Problem ohne Blutentnahme findet.

Und du siehst ja an den Antworten der anderen hier, dass es auch als Angstpatient Wege gibt, es hinter sich zu bringen.

Vielleicht kannst du dich mal umhören. Es gibt Ärzte, auch Kinderärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben. Eventuell findet sich ja einer in deiner Umgegend.

Peanutbutter328
Fragesteller

Ja ich habe schonmal geschaut aber meine Eltern wissen nicht dass ich Angst habe deswegen ist es schwer sie zu überzeugen

Siebenzwerge123  12.05.2024, 19:54
@Peanutbutter328

Mmh, glaubst du nicht, dass deine Eltern dich ziemlich gut kennen? Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies nicht deine erste Spritze ist, oder? Ich weiß, Eltern können manchmal nicht ganz so einfach sein, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Du kennst deine Eltern am besten, überleg mal wen von beiden du am besten auf so ein Thema ansprechen kannst. Wenn das Ganze dann so überhaupt nicht klappt haben hier vielleicht noch andere gute Ideen um bei so etwas stark zu sein 😊 Du wirst das schon schaffen 👍🙂

Ich habe auch wahnsinnige Angst vor Spritzen. Wichtig ist, dass du das deinem Arzt vorher sagst, damit er darauf Rücksicht nehmen kann. Das muss dir auch nicht unangenehm sein und der Arzt wird die Problematik auch schon kennen. Außerdem kann er dann zum Beispiel die Spritze in einer liegenden Position vornehmen, damit dein Kreislauf stabiler bleibt.

Mir hat es immer geholfen mein Gehrin währenddessen vollkommen zu überfordern, damit ich gar keine Zeit habe über die Spritze nachzudenken. Meistens versucht der Arzt einen schon zur Ablenkung in ein Gespräch zu vertiefen. Zusätzlich dazu hatte ich immer noch einen Stressball in der Hand und habe versucht Quadratzahlen oder Nachkommastellen von Pi als irgendein Lied zu singen (ich glaube, ich habe Guantanamera benutzt). Das klingt zwar absolut merkwürdig, aber es funktioniert.

Dir Kinderarzt wird bestimmt nichts besonderes tun.

In deinem Fall verstehe ich schon, dass du jetzt Angst hast. Immerhin entscheidet ja deine Mutter oder dein Vater zusammen mit dem Arzt, was am Ende mit dir gemacht wird. Du kannst denen zwar mit Argumenten kommen und sagen, warum des dir schlecht geht, aber du findest vermutlich, dass es keine Garantie gibt. Letztlich müssen die Eltern und Ärzte ja das Notwendige tun, damit die Kinder überleben und nicht irgendwelche Schäden bekommen.

In deinem Fall, wenn du aber dem Arzt einfach alles sagst, was du hier so auch schreibst, dann wird er einfach verstehen, was deine Probleme sind. Ich denke, dass er dir vermutlich nur Blut abnimmt, wenn du stark an Gewicht verlierst oder wenn du dich der Mitarbeit total verweigerst.

Angst vor spritzen mit Ohnmacht Herzrasen Kreislauf Zusammenbruch und so weiter.

Gerade hier wird es gut für dich, mal zu besprechen, was dort lost ist. So wie du es in deinen Fragen sagst, ist es so, dass du dir in deinem Kopf sehr viele Gedanken über die Spritze machst, die sehr mit Angst beladen sind. Davon bekommst du dann starkes Herzrasen. Wenn dann die Spritze gegeben wurde, passiert es dann leicht, dass du ohnmächtig wirst, weil dein Körper von dem starken Herzrasen in den Normalzustand viel zu schnell zurückwechselt.

Aber genau darüber solltet ihr das nächste mal einfach sprechen.