ich ertrage keine kritik

3 Antworten

das ken ich nur zu gut. Ich bin auch so. Wobei ich auch das Gefühl habe, dass man aber auch kein gutes Haar an mir verliert. Immer schein ich die Person zu sein die etwas falsch macht während die anderen so perfekt und toll sind ;) Schreckliches Gefühl. Ich denke solche Leute wie wir haben nicht genug Selbstbewusstsein um Kritik wegstecken zu können. Aber Einsicht ist ja der erste Weg zur Besserung

zimtsterndli
Fragesteller

danke fpür die antwort! da bin ich froh, das ich nicht die einzige bin... ;) aber ich habe eigentlich kein problem mit mir selbst, weil du geschrieben hats wegen selbstbewusstsein... kann aber schonjn sein :)

Goldfloeckchen  09.02.2012, 17:17
@zimtsterndli

womöglich wird in der Situation in der du kritisiert wirst, deinem Selbstbild geschadete, was du nicht verträgst und du dann auf einmal anfängst an dir zu zweifeln. Das sauer werden, gilt dann als selbstschutz und der Versuch das Eigenbild nicht kaputt zu machen. Jeder Mensch bewertet sein eigenes Handeln als richtig, keiner tut freiwillig etwas falsches.

das geht den meisten menschen so. je näher dir eine person steht, desto empfindlicher reagiert man auf kritik. meistens reagiert man ja so empfindlich, weil man im inneren weiß, dass es stimmt.

es ist schon ok, wenn man dadurch ein wenig verletzt ist. aber es ist wichtig genügend selbstbewusstsein aufzubauen, damit dich kritik nicht so aus den socken haut. wenn du noch im teenie-alter bist, würde ich mir nich so viele sorgen machen. in dieser phase ist das selbstbewusstsein sehr instabil..an einem tag ist man arrogant und am nächsten total unsicher. das wird sich mit der zeit stabilisieren.

trotzdem wenn dich das nächste mal jemand kritisiert: halt erstmal inne und atme dreimal tief durch. frag eventuell nach wie er/sie darauf kommt (so kannst du feststellen ob die kritik berechtigt ist oder nicht). wenn die kritik berechtigt ist kannst du etwas unverbindliches sagen wie "ahja nagut ich werds mir zu herzen nehmen" und das dann erstmal für dich alleine verarbeiten und ne nacht drüber schlafen..meistens sieht die kritik am näcshten tag gar nich mehr so schlimm aus^^

zimtsterndli
Fragesteller

danke :)