Positive, höfliche Beleidigungen/Kritik?

3 Antworten

Es gibt Leute, die hauen nicht laut auf die Kacke. Die machen das feinsinnig. Nein, das macht die Sache in der Tat nicht besser! Denn es bleiben Beleidigungen. Nun kommt es auf den Empfänger an, ob er das interpretieren kann oder nicht. Ich bin sogar froh, dass Dein autistischer Freund es nicht begreift: Er lebt leichter damit. Er backt sich quasi ein Ei drauf; nicht bewusst - nein. Aber er fühlt sich eben auch nicht beleidigt.

Für mich sind solche Menschen - die solche Sprüche ablassen - nichts wert. Ich halte mich von denen so fern ich nur kann. Selbstverständlich sind es Beleidigungen - keine Frage! Und ich - empfinde mich als rationaldenkend - würde mich auch beleidigt fühlen. Aber ich biete diesen Leuten keine Plattform und somit keine Angriffsfläche.

Shiro5
Fragesteller

Aber warum machen Menschen sowas anstatt es direkt rauszuhauen?

AriZona04  18.05.2022, 20:33
@Shiro5

Ich kann nur vermuten. Da ist irgendwas irgendwann in deren Leben schief gelaufen. Sie müssen sich auf diese Art und Weise profilieren, weil sie keine andere Art und Weise wissen. Es ist eher traurig, dass jemand so agiert. Demjenigen muss doch auch klar sein, dass er sich nicht beliebt macht.

Mdjdrf  30.06.2022, 07:30
@Shiro5

Na, weil sie nicht irgendwo verletzt werden wollen

AriZona04  30.06.2022, 08:43
@Mdjdrf

Wer will nicht verletzt werden? -> derjenige, der den armen Autisten verarscht hat?? Der hat das mit voller Absicht getan! Darauf kannst Du wetten. Und er wurde null verletzt.

Wieso macht die Person das so? Und was soll das bringen?

Damit sie, falls jemand sie konfrontiert, sagen können: So war das gar nicht gemeint. Das habe ich gar nicht gesagt. Hör auf mir etwas zu unterstellen. Hör auf Dinge in meine Aussagen hinein zu interpretieren. Du reagierst über, arbeite an deinem Selbstbewusstsein, damit du dich von völlig normalen Aussagen nicht mehr verletzt fühlst. Ein Gaslighting, dass man vor allem in der Oberschicht sieht, aber auch in anderen kontrollierten Kulturen, wie zum Beispiel hier bei jedem Nutzer, der länger hier ist und Angst davor hat gesperrt zu werden.

Da schreibt ein Usermod nicht: Du bist dumm, sondern, ich wünschte du wärst so hell wie dein Nutzername.

Oder statt jemanden als Sozialschmarotzer zu bezeichnen, sagt man, dass man Verantwortung gegenüber der zahlenden Bevölkerung habe.

Pure Feigheit.

Und es hat den netten Nebeneffekt, dass sie sich trotzdem noch als gute Menschen sehen.

Shiro5
Fragesteller

Also ist es ein Indiz dafür dass die Person aus der Oberschicht kommt? Die Person ist aber höflich oder?

Anke2021  19.05.2022, 11:40
@Shiro5

Nicht unbedingt.

Es ist ein Indiz dafür, dass die Person etwas zu verlieren hat. Oder das zumindest glaubt.

Alle sind gut drauf, wo ist das Problem? Und die Ventilatorcap ist spitze.