Wie reagiere ich, wenn mein Chef mich beleidigt?

14 Antworten

ja ich würd auch mal den Betriebsrat darauf ansprechen, falls ihr so etwas habt

Es geht nicht darum ,das Problem zulösen! Dann hat mann ständig 10 neue Probleme! Es geht viel mehr um das Verstehen! Versuche dein Chef zuverstehen! Er hat dich beleidigt? Niemand kann dich beleidigen! Du lässt dich beleidigen...du lässt es zu! Du fühlst dich angesprochen..betroffen! Doch innerlich weist du doch das du kein Idiot oder sowas bist! Wenn er dich idiot nennt hat er recht! Wir sind alles idioten! Denn absolut auskennen tun wir uns nicht wirklich! Wir wissen so gut wie nix! Aber verstehe richtig! Wenn er dich idiot nennt,dann ist es sein eigener idiot den er sieht! Er projeziert nur seine Missere auf andere! Er ladet quasi seinen seelenmüll auf dir ab! Versuche alles was außerhalb von dir passiert mit abstand zubetrachten! Mit einer inneren Ruhe und der Gewissheit ,das dir nichts passieren kann! Es hat nichts mit dir zutun! Es ist allein Cheffs Problem! Verstehe ihn nur sachlich! was will er dir sagen...was will er von dir genau! Schau ihn an...halte den Fokus! Weiche nicht seinem Blick und höre einfach nur zu! Ruhe in dir selbst! Steige nicht auf ihn ein! Er hat 100 Probleme ...wie alle chefs! Höre sie dir an! Du musst nicht mal was sagen! Das ist die Universelle Gerechtigkeit! Einige Leute haben viel Geld,aber leben in Häcktig Stress und Wut! Andere haben soviel Geld das es zum Leben reicht aber dafür sind sie Glücklich mit den einfachsten Dingen und wesentlich gelassener und Stressfrei! Stress macht Krank! Wenn du dich wehrst gegen seine Worte,dann wird er dir nur noch mehr Kontra geben! Alles was man bekämpft wird stärker! Und die meisten Chefs wollen das! Sie wollen das du auf ihre Beleidigungen anspringst! Wenn mich mein Cheff Idiot nennen würde,dann würde ich kurz inne halten und mich fragen ob er recht hat! Wenn nicht dann brauche ich mich nicht aufregen!Und wenn er recht hat dann sollte ich in dankbar sein,das er mich darauf hingewiesen hat! Fehler machen ist wichtig,weil man daraus lernt! Aber den selben Fehler zwei mal machen ist einfach Dumm! Vielleicht hab ich dir etwas geholfen!

ich hab ihn einfach angezeigt (§185 StGB) und einen strafantrag (§194 Abs. 1 Satz 1 StGB) gestellt. verfahren läuft.. blöd für ihn, mich per sms beleidigt zu haben. aber ein zeuge tut's in dem fall auch (sofern ihr natürlich sachlich und bei der wahrheit bleibt).

fakt ist, wenn du deinen chef beleidigst hast du mit konsequenzen zu rechnen (fristlose kündigung, abmahnung). dir soll eine lektion erteilt werden "dududu, so nicht!". das solltest du in dem fall auch machen.

Ich hatte diese Situation nur einmal. Er wollte mich noch nicht einmal beleidigen, aber er hat mich verletzt, weil er sehr persönlich und bewertend wurde. Das war allerdings mehr "Elefant im Porzellanladen", denn er mochte mich gern. Ich habe ihm das in einer späteren Situation gesagt. Wenn dein Chef das extra und vor allem öfter macht, würde ich um ein gespräch bitten und ihm das sagen. Ich würde aber erst einmal aus der Situation rausgehen, um etwas weniger emotional zu sein und mir meine Worte zu überlegen.

Wenn du es runterschlucken kannst und anderweitig verarbeiten, wäre es natürlich am besten, aber wenn es immer wieder vorkommt und du das echt nicht wegstecken kannst, dann bitte ihn, ob er einen Moment Zeit hat und teile ihm dann ruhig und sachlich mit, dass das für dich nicht konstruktiv ist und bei der Arbeit beeinträchtigt z.B.. Aber wirklich vorsichtig, besser zu höflich als zu wenig - aber wie gesagt, besser ist es immer so ein Gespräch vermeiden zu können, weil wenn er ein cholerischer Typ ist und du auch, dann kann es leicht eskalieren auch...