Ich bin in einer Wohnung gemeldet und der Mieter dieser Wohnung wird ausziehen ich bin Azubi und bin in der Schufa kann der Vermieter mich raus schmeißen?

3 Antworten

Du bist also Untermieter des Mieters, der die Wohnung zur Zeit noch bewohnt. Dann endet dein Untermietverhaeltnis in dem Moment, in dem das Hauptmietverhaeltnis endet und es liegt am Vermieter, ob dieser einen Mietvertrag mit dir schliessen will oder nicht und wenn ja, zu welchen Konditionen. Wenn nicht, musst du dann auch raus.

Allerdings koenntest du Schadensersatzansprueche gegenueber deinem Vermieter haben, also dem Hauptmieter der Wohnung, wenn dieser das zwischen ihm und dir bestehende Untermietverhaeltnis nicht fristgemaess gekuendigt haben sollte.

mit dem hab ich. Noch nicht gesprochen aber der vor Mieter wird mich vorschlagen

Wer ist denn Mieter lt. Mietvertrag dieser Wohnung?

Za781
Fragesteller

Der der ausziehen wird also ich stehe nicht im Mietvertrag

Lord2k14  07.05.2024, 21:21
@Za781

Dann existiert auch kein gültiger Mietvertrag mehr für dich und du hast die Wohnung zu verlassen wie der Mieter auch.