Bic falsch bei Überweisung?

2 Antworten

Das wird kein Problem sein, sofern die Überweisung innerhalb D erfolgen soll

Seit dem 01.02.2014 ist die IBAN für Inlands- und der BIC für Auslandsüberweisungen generell Pflicht. Um Verbrauchern und Unternehmen die Umstellung zu vereinfachen, wurde jedoch eine Übergangsfrist von zwei Jahren angesetzt. Ab Februar 2016 sind Kontonummer und Bankleitzahl nicht mehr für Überweisungen zu gebrauchen. Für Überweisungen innerhalb von Deutschland und im gesamten SEPA-Raum is t auch der BIC ab Februar 2016 nicht mehr relevant.

https://www.verivox.de/girokonto/themen/bic/

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die IBAN ist die "Adresse" für Bankkonten im Euro-Zahlungsraum.
  • Zwei Buchstaben am Anfang zeigen, in welchem Land sich das Konto befindet. DE steht für Deutschland.
  • Die BIC (anfangs als Kennzeichen für die kontoführende Bank genutzt) muss mittlerweile nicht mehr für Überweisungen angegeben werden.

Du schreibst:

Ich habe die ganze bic eingetragen und versehentlich noch irgendwelche buchstaben drangehangen.

Aus Versehen? Woher hattest du irgendwelche Buchstaben, um diese anhängen zu können, nachdem du die bic vollständig eingetragen hattest?