Welche Möglichkeiten gibt es um einen Elektromotor schneller zu machen (klassischer Experimentier E Motor)?

CatsEyes  09.11.2022, 21:59

Gleichstrom-, Wechsel-, oder Drehstrom-Motor?

fghjk668
Fragesteller

Drehstrom

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einem Frequenzumformer wenns ein Drehstrommotor ist.

oder rein mechanisch mit einem Getriebe..gibt aber Drehmoment-Verluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Wenn's ein Wechselstrommotor ist, muss man die Frequenz erhöhen, per Wechselrichter. Jedoch geht das nicht grenzenlos, hängt vom Motor ab und dem ev. zugehörigen Kondensator.

Ein Wechselrichter macht aus 50Hz-Spannung eine Gleichspannung und wandelt die wieder in Wechselspannung um, aber mit anderer Frequenz, wodurch die Motordrehzahl gesteuert werden kann.

fghjk668
Fragesteller

Hab mich bei der Antwort au f deine Nachfrage zuerst vertippt aber hab’s jetzt wieder korrigiert tut mir wirklich leid für die Umstände.😔