Hws bzw atlasblockade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Atlastherapie du gemacht hast, weiß ich nicht.

Meine Idee wäre, dass du zu einem Fachmann/Fachfrau gehst, der/die Atlasprofilax nach Schümperli macht. Der Weg lohnt sich, genau wie die Kosten.

Diese Therapie ist- genau wie „einrenken“, nicht unumstritten, hilft aber ohne dieses Risiko von Verletzungen.

Anschließend gibst du deinem Körper etwa 6 Wochen Zeit und beurteilst danach, wie es dir geht. Was durch Atlasblockade verursacht wurde, ist dann weg und kommt auch nicht wieder.

Beim „einrenken“ wird durch manipulative Techniken dafür gesorgt, dass Atlas und Axis wieder in die richtige Position kommen. Da bleiben sie leider nicht, denn umgebende Strukturen ziehen sie wieder in ihre alte Stellung zurück.

Bei der Atlasprofilax werden umgebende Strukturen behandelt, damit Atlas und Axis wieder in korrekter Position zueinander funktionieren können.
Da die umgebenden Strukturen behandelt wurden, gibt es bei dieser Therapie keine Rückfälle- wie das bei Manueller Therapie und Chiropraktik passiert.

Zudem gibt es bei der Atlasprofilax kein Risiko, da es keine Manipulation ist. Bei chiropraktischer Behandlung kann es z.B. zu (Ein-)Rissen einer Arterie kommen. Bestenfalls hat man dann einen Schlaganfall, schlimmstenfalls ist man tot. Das Risiko ist sehr gering. Trotzdem würde ich nicht die eine von den 10000.... sein wollen, der das passiert.

Weitere Idee: Knirschelst du mit den Zähnen? Presst du die Kiefer aufeinander? Hast du eine KFO Behandlung machen lassen?
Das könnte der Auslöser dafür sein. Falls das so ist, brauchst du einen KFO, der dein Problem versteht und einen Physio, der nicht irgendwas an deinen Kiefergelenken macht, sonder Soezialist auf dem Gebiet ist.
Einige Spezialisten dafür findest du über die N.A.P. Academie. Lass dich nicht irritieren von „CMD- Behandlung“ auf den Angebotslisten der Physios. Es gibt viele CMD- Behandlungskonzepte. Nicht alle sind brauchbar.

Alles Gute für dich!

FZ

Naddel1337
Fragesteller

Hallöchen. Ich war in der zwischen Zeit bei einem Orthopäden und im mrt. Fazit: meine hws sieht wunderbar aus und auch atlas und axis sitzen perfekt frei beweglich. Dennoch habe ich ja hoellische Nackenschmerzen und es knarzt wenn ich den Kopf langsam hin und her bewege. Denke also alles geht von den Stein harten Muskeln aus. Deine Therapie Form klingt super aber waere ja dann in meinem Fall sinnlos? Ich weiß solangsam echt nicht mehr weiter. Der schwindel bringt mich vorzeitig ins Grab. Wie sieht es mit Brust oder Lenden aus? Kann es daher kommen?

Ja ich knirsche meine zaehne runter und habe jeden Morgen ne kiefersperre.

verreisterNutzer  17.11.2019, 22:57
@Naddel1337

Eine Funktionsstörung von Atlas und Axis ist im MRT nicht sichtbar. Deine extremen Muskelverspannungen haben eine Ursache, die man finden sollte.

Fnkt.strng. der Kopfgelenke lassen sich mit einigen Tests feststellen. Nicht jeder Orthopäde kann und macht das. Dafür ist eine Zusatzausbildung erforderlich.

Parallel dazu sollte sich jmd. dein Knirschelproblem näher anschauen. Wenn du tägl. mit Schmerzen/ Kiefersperre aufwachst, knirschst du nicht nur ein bisschen. Die Kraft, die dabei übertragen wird, wird über Schädel- Nacken- Wirbelsäule abgeleitet. Du leistest jede Nacht Schwerstarbeit!

Hast du mal eine KFO über dich ergehen lassen (müssen)? Von der Art und Weise, wie die Zähne zueinander stehen, wie du schluckst und wie du zus. beißt, hängt die Stellung der Halswirbelsäule ab. Auch zwischen dem Schlucken, dem Zungenbein und deinen Schultern gibt es eine enge Verbindung.

Du hast also wirklich eine Großbaustelle!

Deinen Beschreibungen nach empfehle ich dir, jedes dieser Probleme in Angriff zu nehmen, aber nur bei Leuten, die echte Profis auf dem Gebiet sind.

Ein Orthopäde, der super Hüftprothesen einbaut, kennt sich nicht zwangsläufig mit deinem Thema aus. Bei Physiotherapeuten und Kieferorthopäden ist es genau so.

Also: Atlas/ Axis behandeln lassen (Atlasprofilax)

Physiotherapie (NAP- Konzept) wg. Bruxismus (Knirschen)

KFO- mögl. Ursachen klären lassen.

Aufbißschiene zum Schutz deiner Zähne und ja,

Psychologische Unterstützung, damit du nicht dein Leben Lang die Zähne zusammen beißen und eine Last auf deinen Schultern tragen musst.

Das wäre meine Empfehlung. So würde ich vorgehen, wenn es mein Problem wäre.

Naddel1337
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe eine Großbaustelle, du sagst es. Und ich leide. Seit 4 Jahren darunter weil ich einfach eingeschränkt durch den Tag laufe bzw schwanke.

Das mit dem knirschen und Schmerzen kam aber erst so ca 2 Jahre nachdem das alles angefangen hat. Ich versuche immer noch die richtige Ursache zu finden.

Eine Therapie habe ich schon hinter mir. Ich kann aber tatsächlich bald eine neue anfangen wegen schweren Depressionen die ich genau deswegen bekomme habe. Ich merke langsam wie mein Lebensmut davon fliegt. Ziemlich scheiße.

Also ich werde deinen Rat befolgen und erneut alles angehen.

Zudem suche ich noch einen Neurologen auf dem ich die Symptomatik schilder.

Ich bleib am Ball. Denn ich habe ja nunmal nur ein Leben.

Vielen dank.

Wurden deine Blockaden denn schon mal behoben - sprich landläufig gesagt "eingerenkt"?

Naddel1337
Fragesteller

Jap. Mehrmals

danitom  08.11.2019, 10:30
@Naddel1337

Warst du auch schon in der Röhre - ein evtl. Bandscheibenvorfall

Naddel1337
Fragesteller
@danitom

Ich habe heute einen mrt Termin fuer die hws. War schonmal drin wegen Schädel. Aber traurig das man mich erst nach 4 Jahren zum mrt überweist

danitom  08.11.2019, 12:25
@Naddel1337

Du hättest selbst schon früher darauf bestehen sollen.

Schon mal was von somatoformen Beschwerden gehört?

Du solltest mal in Richtung Psyche gehen.

Naddel1337
Fragesteller

Habe ich schon hinter mir. Ist aber alles okay.

Schon mal an TCM gedacht?

Naddel1337
Fragesteller

Was genau ist das?

Traditionelle Chinesische Medizin