Hubschrauber stand bewegungslos am Himmel - was sucht er um diese Uhrzeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Hubschrauber die um diese Uhrzeit unterwegs sein können. Als da wären etwa:

  • die ADAC Luftrettung mit der Airbus H135/H145
  • die DRF Luftrettung, H135/H145
  • die Bundespolizei in der Luftrettung, orange, H135, fliegt aber selten Nachts
  • die Luftrettung der Johanniter, H155
  • die Bundespolizei, blau, H120, H135, H155, H225
  • die jeweilige Landespolizei, H135/145
  • die Bundeswehr, H135M/H145M, Tiger, CH-53, NH-90, Lynx, Sea King
  • in bestimmten Gegenden die Streitkräfte der USA, AH-64, CH-47, UH-60, UH-72

Dazu kommen dann auch kommerzielle Anbieter die Personenflüge, Transportflüge oder auch Kameraflüge für Film-und Fernsehaufnahmen durchführen..

Was die Luftrettung macht ist ja klar. Die Bundespolizei in blau überfliegt z.B. Bahnstrecken. Sei es das jemand auf den Gleisen läuft oder sonst was. Die Landespolizei führt Verfolgung, Überwachung, Suche nach Vermissten usw. durch. Die Bundeswehr führt besonders in der Gegend von Laupheim und vor allem Bückeburg Ausbildungsflüge durch. Die US Hubschrauber sind im Bereich von Ausbildungs-und Rettungsflügen, Verlegungen, Transport von Material und Personen, Aufklärung usw. in der Luft.

Wenn ein Hubschrauber in der Luft steht kann das viele Gründe haben wie z.B. das jemand gesucht wird, zur Kontrolle/Überwachung, weil er (noch) nicht landen kann usw.... Was schon mal sein kann ist das die Helipads an Kliniken belegt sind. In diesem Fall fliegen die aber meist eine Runde und gehen nur selten in den Schwebeflug.

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Danke auch dir!
Dafür, dass es so viele Möglichkeiten gibt, ist es hier zum Glück erfreulich ruhig. :-)

Hagar470  03.06.2022, 05:12

Wow!!! DAS ist mal eine wirklich informative Antwort. Gratuliere!

AlterHaudegen75  03.06.2022, 10:13
@Hagar470

Danke. Hubschrauber sind ein Hobby von mir. Würde auch gerne eine PPL(H) also eine Privat Pilot License Helicopter auf einer H120 machen. Aber der "Spaß" kostet leider ein kleines bisschen.....

Die fallen nicht einfach so runter.

Übrigens, Helikopter können auch noch sicher landen wenn der Motor komplett ausgefallen ist, dafür gibt es ein besonderes Manöver.

Könnte viele Gründe haben, wäre interessant was für eine Art in Helikopter.

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Ich weiß das zwar, aber ich finde das trotzdem unheimlich ;-)
Tja, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber hier ist es stockenduster - mehr als die Lichter war nicht zu sehen. :-)

Die Fliegen eher zu kranken und verletzten. Manchmal fliegen sie auch über Bahnschienen, wenn die Sensoren melden das was im Gleis liegt. Im Dunkeln dauert das dann alles natürlich länger.

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Schon, aber er stand ja so lange bewegungslos, und darum ging es mir.
Danke trotzdem :-)

Der war in Warteposition, denn wenn es ein Rettungshelikopter war, dann mußte dieser ggf. einen Funkspruch abwarten, ob das angesteuerte Ziel (Krankenhaus) auch diesen Patienten aufnehmen kann oder ob der Hubschrauber eine andere Klinik anfliegen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Das könnte tatsächlich sein, denn als er ankam bzw. ich ihn hörte, dachte ich mir nix, da ein Krankenhaus hier direkt "umme Ecke" ist, sodass ich den Landeplatz auf dem Dach sehen kann. Also tagsüber.

Danke schön! 😊