Hilfe! Meine Eltern wollen meinen Beruf bestimmen!

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das gleiche problem, ich will Musicaldarstellerin werden und meine Eltern waren strickt dagegen. Egal wie oft ich auf sie eingeredet habe sie haben imr nicht zugehört! Jetzt mache ich seit 1,5 Jahren die Bakip(ausbildung zur Kindergartenpädagogin) und es gefällt mir zwar aber es ist nicht das richtige für mich. Ich spar jetzt mein Geld damit die nötigen Kurse belegen kann die zur Aufnahme. Ich verstehe deine und meine Eltern, als Musicaldarstellerin\ Schauspielerin etc. kann man nur bis zu einem bestimmten alter arbeiten also musst dir wirklich sicher sein, dass es das ist was du willst. Ich habe das meinen Eltern gesagt und sie unterstützen mich jetz(auch wenn ich es selber zahlen muss) Du musst deinen Eltern wirklich klar machen das du diesen Beruf machen MUSST, fals es so ist. Aber mach am besten eine alternativ Ausbildung, damit du fals es nicht klappen solltest nicht auf der straße sitzt. Aber ich finde es nicht gut das sie dir das vorschreiben wollen, immerhin ist es dein Leben und du musst den beruf dann ausüben, und ich glaub nicht das es einen glücklich macht wenn man ihm Büro anstatt vor der Kamera sitzt

Hoffe das ich helfen konnte :)

Erstmal gar nicht. Es ist übrigens keine Leichtigkeit, von einer guten Schauspielschule angenommen zu werden.

Ich würde also vorschlagen, Du versuchst nicht großartig, Deine Eltern zu überzeugen, sondern bewirbst Dich. Und zwar nicht nur an Schauspielschulen, sondern auch in anderen Berufen, wie es Deinen Eltern wohl eher vorschwebt. Wirst Du angenommen an einer Schauspielschule dann ok, dann wirst Du noch mit Deinen Eltern weiter diskutieren müssen. Aber wenn nicht... dann hat sich das.

Ich wollte früher auch Schauspieler werden! Meine Mutter sagte, ich hätte das Zeug dazu und ich glaube das hätte ich auch gehabt... Aber wenn du wirklich erfolg haben willst, dann darfst du keine Hemmungen haben, dich völlig auf die Rolle einzulassen. Du musst Selbstsicherheit ausstrahlen auf und neben der Bühne. Du musst wirklich am Ball bleiben, alles was du kannst reinhängen, Ausdrucksstärke beweisen und beim Publikum je nach Situation die gewünschten Gefühle wecken. Deine Ausstrahlung ist enorm wichtig, auf und neben der Bühne. Eine starke Stimme! Du musst dich engagieren denn für manche Stellen kommst du ohne Schauspiel Ausbildung gar nicht erst in Frage. Deshalb musst du so viele Castings wie möglich zu besuchen, denn DAS ist ein echt hartes Business!

Bist Du überzeugt, dass Du etwas kannst, was sonst nur sehr wenige können?!

Wenn du dich für eine Ausbildung an einer Schauspielschule Entscheidest, brauchst du natürlich die Unterstützung deiner Eltern, denn der Spass ist nicht billig! Doch deine Chancen vom Schauspielern leben zu können steigen dadurch enorm! Auch wenn es immernoch sehr schwierig ist!

----> wenn du diese Voraussetzungen erfüllst und genug Ehrgeiz und Disziplin hast, dann schaffst Du es auch deine Eltern zu überzeugen. Das ist Meine Meinung!

Aber wenn du noch kaum schauspielerische Erfahrungen hast und Du Dir Schauspielerin zu sein einfach nur unglaublich cool und fesch vorstellst... Dann kommst du aber ganz schnell auf die Welt, wenn du aus der Schule bist! Ich will ja deinen Traum nicht zerstören, ich rede nur klartext! VIEL GLÜCK MOVIESTAR10!

Hallo,

wenn du 18 bist, brauchst du sie von gar nichts zu überzeugen. Dann darfst du in gewisser Hinsicht machen, was du willst.

Allerdings muss ich sagen, sie haben nicht ganz unrecht. Künstlerische Berufe sind immer sehr unsicher, denn ob und wie viel du verdienst, hängt in erster Linie davon ab, wie viele Leute dich buchen/dir Rollen anbieten/... und das kann sehr stark schwanken. Und selbst, wenn du erfolgreich sen solltest: Wer hoch steigt, kann auch tief fallen. Deswegen solltest du auch noch eine Ausbildung zu was anderem machen.

Sianboeni  08.01.2013, 19:46

Am Anfang wird niemandem eine Rolle ANGEBOTEN. Wenn dich ein >Regisseur< auf der Strasse anspricht, dann würd ich Dir raten erst Mal ganz schnell das Weite zu suchen!

Ausserdem ist das nicht so einfach, dass man mit 18 einfach nicht mehr auf die Eltern hört! Die Wahrscheinlichkeit, dass Du von der Schauspielerei leben kannst ist sehr gering - wie Du gesagt hast. Wenn man also keine Jobs findet, ist man immernoch auf die Eltern angewiesen! Hierbei macht man von Anfang an einen mündlichen Vertrag mit den Eltern aus. Das ist unumgänglich. Wenn deine Eltern nicht billigen was du tust, dann Unterstützen sie dich auch nicht, indem Du auf ihre kosten lebst. Früher oder später heisst es: Entweder du lernst was anständiges und bringst Geld nachhause, wenigstens, dass Du deine eigenen Kosten übernehmen kannst, oder du gehst.

CountDracula  10.01.2013, 17:13
@Sianboeni

Am Anfang wird niemandem eine Rolle ANGEBOTEN. Wenn dich ein >Regisseur< auf der Strasse anspricht, dann würd ich Dir raten erst Mal ganz schnell das Weite zu suchen!

Hast schon recht. Man kann es auch so formulieren: Wie viele Rollen man spielt und wie viel Geld man dafür bekommt.

Bei dem mit den Eltern meine ich, dass man die Zustimmung der Eltern nicht braucht, wenn man einen Beruf lernen will (egal welchen). Und wenn man eben noch die Ausbildung zu was anderem (damit meine ich einen "sicheren" Beruf, bei dem das mit dem Geld eben nicht davon abhängt, ob dir irgendwelche Rollen angeboten werden, sondern bei dem du monatlich ein festes Gehalt hast) hat, ist man nicht unbedingt auf die Eltern angewiesen, weil man dann ja (hoffentlich) genug Geld verdient. Das habe ich in meiner Antwort aber eigentlich auch geschrieben. Ich will ja auch Jura studieren und als Anwältin arbeiten (mit Fachrichtungen Medizin- und Sozialrecht, wenn das zusammen möglich ist), obwohl ich eigentlich als Zauberkünstlerin auf der Bühne stehen möchte. Aber ich lerne eben auch einen "sicheren" Beruf.

Sag ihnen klipp und klar, dass es nicht immer um das Geld beim Beruf geht, sondern mehr um den Spaß, den man an ihm hat.

Außerdem ist es dein Leben. Du hast nur eins. Merk dir das also setz dich durch! :)

19sunshine82  08.01.2013, 18:50

....träume sind was schönes....mit spass alleine kann man leider keine miete zahlen :-)

Sianboeni  08.01.2013, 20:11
@19sunshine82

Und ehe man sich versieht sitzt man wieder bei Mama auf der Türschwelle!