Was sind/waren eure Eltern von Beruf?

15 Antworten

Vater: Er arbeitet als Sozialpädagoge in der Sucht- und Drogenberatung. Da betreut er suchtgefährdete und abhängige Menschen und deren Angehörige, führt die ambulante Nachsorge/Therapie durch und vermittelt manche auch an stationäre Suchthilfeeinrichtungen. Manchmal hat er Außentermine in Kliniken oder auch der JVA als externe Suchtberatung.

Mutter: Sie ist Beamtin in der Energie- und Medienversorgung einer Hochschule, wo sie energierechtliche und vertragliche Angelegenheiten der Energie- und Medienversorgung bearbeitet. Da begleitet sie auch Energiesparmaßnahmen und -projekte und Neubau- und Sanierungsmaßnahmen, die einen Einfluss auf die Energieversorgung haben.

Ich: Ich bin gerade im Master, habe nach dem Bachelor aber erst mal im International Office einer Uni gearbeitet. Möchte nach dem Master ins Diversity Management oder generell HR. Aber mal schauen, wohin der Weg mich genau führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe ein Bachelor-Studium hinter mir und bin nun im Master.

Mein Papa ist Maler und Lackierer Meister und auch selbstständig. Ich arbeite seit 2006 im Betrieb, habe auch die Ausbildung da gemacht. Meine Mama hatte eine Lehre als Gartenlandschaftsbauerin gemacht und danach noch eine Kaufmännische Ausbildung. Die macht auch die Büroarbeit in unserer Firma.

Mein Opa war Gas Wasserinstallateur Meister ebenfalls selbstständig und mein Onkel ist Elektriker Meister auch selbstständig... Wir sind also komplett eine Handwerkerfamilie😅

Adenauer4963
Fragesteller

Ach cool, scheint ja öfter Ähnlichkeiten in der Familie zu geben, wahrscheinlich weil einem eben was bestimmtes vorgelebt wird

s89ge  01.11.2022, 09:31
@Adenauer4963

Naja also mein Cousin ist 24 Jahre alt und er ist Handwerklich so mega unbegabt er kann nichtmal die Straße fegen😂 Der ist dafür sehr intelligent. Durchweg nur einen in der Schule und studiert jetzt iwas mit Physik🤷🏼‍♂️

Was mein Vater beruflich macht weis ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, ich glaube er überwacht online Zahlungen für die Bank, früher war er beim Berufsmilitär. anscheinend hat er auch mal Maschinenbau studiert, aber er arbeitet jetzt wie gesagt im Büro.

meine Mutter hat Bäcker / Konditor gelernt, arbeitete dann (wegen uns Kindern) als Servierkraft in einem kleinen Restaurant, machte dann eine Quereinsteigerausbildung zur Kindergärtnerin und studiert jetzt noch ein weiteres mal, um Heilpädagogin zu werden.

Meine Schwester hat im letzten Jahr die Berufsmaturität abgeschlossen, im vorletzten Jahr hat sie ihre Ausbildung zur Servicefachkraft beendet. Jetzt arbeitet sie gerade im Service und beginnt nächstes Jahr ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule (sie will Lehrkraft werden)

Ich selbst habe vor 4 drei Jahren meine Ausbildung zur Hochbauzeichnerin beendet, habe dann ein Jahr auf dem Beruf gearbeitet und dann gekündigt. anschliessend war ich zwei Monate arbeitslos (weil der Beruf einfach nur zum Kotzen war, genauso wie alle meine Arbeitgeber während der Lehrzeit und später als normale Angestellte) und jetzt arbeite ich in einem tollen unternehmen, das Haustechnikplanungen macht als Spezialistin für das Planungsprogramm, dass wir verwenden. ausserdem zeichne ich (wenn auch nicht so oft) Pläne für Heizungs- und Lüftungsinstallationen sowie für Aussparungen. Gibt zwar keine genaue Bezeichnung für meinen Job, aber ich mag ihn sehr gerne :)

Adenauer4963
Fragesteller

Spannend, ich kenn eine, die vielleicht was ähnliches gemacht hat? Ist schon in Rente, aber sie hat Rohrleitungen geplant und da auch Pläne gezeichnet, ich glaub bei ihr hieß das CAD-Konstrukteurin, weiß nicht genau. Ist vielleicht auch nicht genau das Gleiche.

Finde ich irgendwie cool mit deinen Eltern, dass sie mehrere Dinge gemacht haben / machen und auch nicht diese alte "jetzt ist es zu spät für Veränderungen"-Attitüde haben.

AryaSaphyra  01.11.2022, 10:10
@Adenauer4963

ach naja, wie gesagt zeichne ich eigentlich nur sehr selten (und das steht auch nicht in meinem Arbeitsvertrage) ich kümmere mich hauptsächlich darum, dass das Programm funktioniert, dass die Pläne hübsch aussehen und rechtzeitig exportiert werden, erstelle neue Projektstrukturen und behebe Fehler in den Programmeinstellungen, damit meine Mitarbeiter Planen können. Aber auf meinem Briefkopf steht Gebäudetechnikplaner , Fachplaner BIM/Revit

Meine Mutter war Kinderkrippnerin und mein Vater war Stellmacher, Zimmermann 😞😞Ich bin gelernter Maler und Lackierer 🤗

Meine Eltern sind beide NRW-Landesbeamte.

Mein Vater:

  • Verwaltungsbeamter
  • Behörde: Bezirksregierung
  • Laufbahngruppe: 1.2 (ehemals mittlerer Dienst)
  • Besoldungsgruppe: A9 Stufe 10 LBesG NRW
  • Bezüge (brutto): bestehend aus Grundbezüge, Familien- und Strukturzulage ≈ 3.798 Euro mtl.
  • Bezüge (netto): ≈ 2.978 Euro mtl. (abzgl. PKV)

Meine Mutter:

  • Amtsanwältin
  • Behörde: Staatsanwaltschaft
  • Laufbahngruppe: 2.1 (ehemals gehobener Dienst)
  • Besoldungsgruppe: A12 Stufe 10 LBesG NRW
  • Bezüge (brutto): bestehend aus Grundbezüge, Familien- und Strukturzulage ≈ 4.962 Euro mtl.
  • Bezüge (netto): ≈ 3.657 Euro mtl. (abzgl. PKV)

Zu mir:

  • Beruf/Position: Zollbeamtin, Zolloberinspektorin (Besoldungsgruppe A10 BBesG) bei der Zollfahndung
  • Alter: 25
  • Bundesland: NRW
  • Familienstand: verheiratet
  • Steuerklasse: 3
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Berufserfahrung: 4 Jahre aktive Dienstzeit, davor 3 Jahre Vorbereitungsdienst in Form eines dualen Studiums
  • Hochschule: Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Finanzen in Münster
  • Studienabschluss: Diplom Finanzwirtin (FH)
  • Fortbildungen/Schulungen: Theorie in Waffenkunde, Schießen, waffenlose Selbstverteidigung, Einsatztraining, Erste Hilfe
  • Wochenarbeitszeit: Geregelt sind 41 Stunden, real komme ich auf 43 - 46 Stunden.
  • Bezüge (brutto): ca. 3.650 Euro (bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen)
  • Bezüge (netto): ca. 3.215 Euro mtl. (von denen noch die PKV bezahlt werden muss)
Adenauer4963
Fragesteller

Krasse Aufstellung, du hast bei Steckbriefen in der Schule sicher gut aufgepasst :D Scherz