Ich möchte Sängerin/Schauspielerin werden

10 Antworten

Hallo,

wie wäre denn nach dem Abi erstmal ein Oreintierungsjahr, indem du einfach mal in beides - Singen/Schauspielern und Uni - reinschnupperst? Schau dir in diesem Jahr die Uni bzw. einige Studiengänge an und nimm nebenbei Gesangs- und Schauspielunterricht und lass dich dann von professionellen Sängern, Gesangslehrern bzw. Schauspielern bewerten, die können dir objektiv sagen, ob du Potential hast und ob es sich lohnt, dass du das weiterverfolgst. Nach einem Jahr, solltest du rausgefunden haben, was du kannst und was du zukünftig machen willst. Vielleicht kannst du eine Art "Deal" mit deinen Eltern schließen, du schaust dir die Uni an und nimmst dort an Kursen teil und im Gegenzug erlauben und finanzieren sie dir das Jahr über den Gesangs- und Schauspielunterricht.

Ein Jahr solltest du dein Glück probieren. Das lässt sich aber nicht erzwingen, braucht viel Glück und ist ein hartes Geschäft. Du musst immer gute Laune mitbringen, auch wenn es dir nicht passt. Und es zwingt niemand dich Jura zu studieren. Du kannst auch eine andere Studienrichtung einschlagen... Hauptsache du hast ein sicheres Gleis zum Ausweichen. Ich weiß, viele "Promis" hier in Deutschland haben es nicht mal mit dem Hauptschulabschluss, aber denen musst du es ja nicht gleichtun...

Medizin oder Jura... sicher. Vor allem, wenn man selbst nicht das nötige Interesse dann mitbringt, sind diese Studiengänge hervorragend geeignet. Nicht. Es ist richtig, dass Schauspieler/Sänger nicht unbedingt der sicherste Beruf ist und auch ich finde, dass man vorher lieber ein zweites Standbein aufbauen sollte - oder wenigstens zeitgleich.

Ich kenne einen jungen Schauspieler, der schlägt sich prima, hat keine vorherige Ausbildung gemacht. Ich kenne eine ausgebildete Schauspielerin, die findet keine Aufträge, hat aber auch nichts anderes in ihrem Leben gemacht und muss nun zusehen, wie sie über die Runden kommt.

Wie das Leben laufen wird, kann man nicht vorhersehen. Kann prima laufen, kann nicht so prima laufen.

Einen Plan B zu besitzen ist aber gewiss nicht falsch - nur eben ein Plan B, der auch deine Interessen verkörpert. :)

Wenn du objektiv betrachtet wirklich Talent dafür hast, dann versuche es. Bewerbe dich auf Schauspielschulen und du wirst dann ja sehen, wie weit du kommst. Zumal du eh bereits mit 17 Abitur machst und das ganz ehrlich noch lange nicht zu alt ist, erst in 3-4 Jahren eine "normale" Ausbildung/"normales" Studium anzufangen.

Lass dich in der Hinsicht nicht hetzen.

Versuche doch lieber herauszufinden, was du sonst noch machen würdest - Du kannst nach dem Abi z.B. ein FSJ oder FÖJ starten. Du gehst arbeiten, lernst die Arbeitswelt also kennen, lernst ein Berufsumfeld kennen (z.B. Medizin, wenn du ins Krankenhaus gehst - nutz es meinetwegen als Vorwand, dass du deinen Eltern sagen kannst "ich horche mich um", damit sie erst einmal ruhig sind) und kannst nebenbei eben auch an Schauspiel/Gesang arbeiten und schauen, wo es dich dorthin verschlagen kann.

Dann bist du 18 und spätestens DANN kannst du selbst entscheiden, was du willst. Das wäre eigentlich für mich der erst einmal einfachste Weg nach dem Abitur.

Auch wenn du 17 bist können deine Eltern dich nicht zwingen irgendetwas zu studieren. Ich denke, sie wollen nur, dass du irgendetwas sicher hast, weil man mit schauspielern oder singen nicht unbedingt erfolgreich ist. Es gibt tausende Schauspieler, die einfach in der Masse untergehen und später etwas anderes machen müssen. Ich hab dich zwar nicht singen gehört oder kenne dich, aber du musst echt ein starkes Durchhaltevermögen haben, wenn du sowas machen willst. Viel Glück trotzdem! Und wenn du wirklich GAR nichts anderes machen willst, kriegst du deine Eltern garantiert noch überredet:)

Lollipop131313
Fragesteller

Vielen dank ich finde dasdefinitiv hilfreich aber meine eltern meinten irgendwie wenn ich jemals schauspielerin oder sängerin werden würde wäre ich der schandfleck der familie seitdem ist themagesang und schauspiel tabu

Kannst du wirklich singen /schauspielern  ?

Was hast du für eine Ausbildung ? Den Ist-Zustand, das kann dir nur ein Profi bewerten, Ein Gesangspädagoge, ein Gesangslehrer, ein professioneller Sänger. Schauspiel-Lehrer. Deine eigene Meinung, Aussagen von Freunden, Eltern usw zählen gar nichts. Wer von denen hat denn wirklich Ahnung ? In jeder Schulklasse gibt es einige Schüler von denen man behauptet dass sie singen und schauspilern können. Der gesunde Menschenverstand sagt dir sicher selber dass dies wohl so nicht sein kann. Also: Sing und spiel einem vor derAhnung davon hat. Dann kennst du deinen Status

Künstler sein heißt für die meisten Künstler Harz 4 mitUnterbrechungen. Es gibt ca. 20.000 arbeitslose Künster in Deutschland. Ich kenne viele Sänger/Instrumentalisten/Schauspieler. Mithervorragend abgeschlossenem Studium, Diplomsänger, Konzertmeister. Teilweiseanbetungswürdig gut ! KEINER der irgendwo mit seinem Können Geld verdient. Mein Klassik-Gesangslehrer, göttlich guter Baritonsänger muss quengeligen Kindern das Singen beibringen. Stupide Arbeit die mit Kunst nicht viel zu tun hat.Nebenbei den Musikkellner spielen um seine Familie zu ernähren. . DAS ist entwürdigend! Willst das das wirklich ? Falls du eine Anstellung bei einer Bühne findestmit kleinem Geld abgespeist werden ? Ich habe Betriebswirtschaft studiert, War Betriebsleiter, Geschäftsführer habe gutes Geld verdient und sehr viel Spaß mit dem Gesang gehabt. Ein bisschen was nebenbei verdient. Ist das nicht der bessere Weg ?

Schauspieler werden Perfekte Antwort von MissMarpleGown

https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-man-bei-einem-film-casting-machen

Lollipop131313
Fragesteller

vielen dank vielleicht kennen sie joachim neugart? das ist ein professioneller sänger und chorleiter mal vom münsterchor gehört ? da bin ich drin und er ist der leiter davon der hat gesagt das ich ein hervorragendes talent sei und ich gefördert werdenmüsse er meinte das er das kostenlos übernehemen würde wenn meine eltern einwilligen fallssie das alles nicht kennen :google ist der schlüssel also erwarte antwort

EntertainerNRW  08.03.2015, 17:05
@Lollipop131313

Das allerdings ist ein Argument das deine Eltern betrachten sollten. Mach dein Abi, studier was schnelles, Häng dich dann oder parallel  zum Studium  in deine Kunst-Ausbildung.