Eltern wollen mein Beruf und Zukunft bestimmen

9 Antworten

Sie dürfen Dich nicht zwingen. Du musst mal DEIN Leben leben - und nicht das, was sie sich für Dich vorstellen.

Deine Eltern haben die größere Lebenserfahrung und wollen dir lediglich positiv zur Seite stehen. Du musst deren Rat nicht annehmen. Das liegt bei dir. Aber hinter her nicht jammern. Hätte ich doch auf meine Eltern gehört.

Majikku
Fragesteller

Ich weiß nicht warum ich jammern soll. Meine Eltern sind die ein zigsten die es so sehen mit Schule weiter machen und studieren.

Du darfst - sobald du volljährig bist - selbst über dich, deinen Berufsweg und dein gesamtes Leben bestimmen. Bis dahin sind deine Eltern als Erziehungsberechtigte, berechtigt, dich eben zu erziehen. Was im Grunde schon gewissermaßen ein Euphemismus für Fremdbestimmung ist.

Danach dürfen dir deine Eltern zwar Empfehlungen geben, dich aber zu nichts zwingen.

Muss schon nervig sein, wenn deine Eltern in ihrem Glauben an deine Fähigkeiten so hartnäckig sind. Ich frage mich, warum sie das bloß tun. Viel einfacher für beide Seiten wäre es doch, wenn sie dir Recht geben würden, dass du für ein Studium nicht taugst.

Was willst du denn überhaupt werden? Aber solange du nicht 18 bist haben die Eltern das Recht, dich studieren zu lassen. Also wenn deine Eltern einen Ausbildungsvertrag nicht unterschreiben, dann hast du Pech gehabt. Ist in Deutschland halt so

Robo01  03.05.2015, 15:24

Aber deine Eltern werden es schon einsehen, wenn du sie überzeugst

Leider ja solange du keine 18 bist, mir ist es genauso ergangen. Wenn deine Eltern deinen Ausbildungsvertrag nicht unterschreiben, kannst du keine Ausbildung machen.