Heißt das ich muss meinen Realschulabschluss der Bewerbung beifügen?

Zur Erklärung da manche es nicht ganz verstehen. Das eine Zeugnis muss in ein spezielles Fach eingefügt werden. Und ich muss die Noten aus 3 Fächern (die vom Höchsten Abschluss) extra in Felder eintragen. Da steht auch diese Noten sollen sich auf den AKTUELL höchsten Abschluss beziehen. Also welches Zeugnis soll ich dafür benutzen? Denn aktuell ist der höchste ja der Real

9 Antworten

Den jeweils höchsten Schulabschluss musst du belegen. Wenn das jetzt die Realschule ist , musst du darauf hinweisen, dass du demnächst das Abitur hast. Das musst du dann nachreichen.

Dein Höchster Abschluss ist der Realschulabschluss, dass du aktuell dein Abitur machst wird vermutlich dann aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf auch hervorgehen, insofern sehe ich da kein Problem.

Und AUCH wenn es die Verwaltung ist, haben die nichts dagegen, wenn du ihnen ein Zeugnis mehr schickst, solange es nichts komplett Absurdes ist, wie dein Zeugnis aus der 5. Klasse. Glaub mir, als ich mich für Verwaltungssachen beworben habe, musste ich noch Sachen nachreichen. Das war mir viel peinlicher.

Da steht: ... höchster Schulabschluss, bzw. letztes Halbjahreszeugnis...
Da du vor dem Abitur stehst, reicht eigentlich das letzte Halbjahreszeugnis; es beweist ja, dass du den Realschulabschluss hast. Mit der Versetzung in die Abiturklasse solltest du eigentlich auch schon die Fachhochschulreife besitzen, also einen höheren Abschluss als Realschule.
(Sind bei mir schon ein paar Jahre her, also lieber nochmal meine Aussage zum höchsten Abschluss prüfen)

Da steht auch was von letztem Halbjahreszeugnis. Was ist bei dir denn jünger, das Realschulzeugnis oder das letzte Halbjahreszeugnis?

Lirio02
Fragesteller

Das Halbjahreszeugnis, aber ich soll ja schulische Stationen mit einem Zeugnis belegen. Und mein Realschulabschluss ist ja eine Station.

Wenn du einen Realschulabschluss besitzt solltest du das auf jeden Fall hinzufügen sonst wäre der Lebenslauf unvollständig :D