Kann ich Verwaltungswirt werden trotz hohem Übergewicht?

4 Antworten

Es sind mittlerweile mehr als genug Urteile ergangen die diese Verwaltungsansicht nicht mehr stützen und eindn hohen BMI als KO Kriterium quasi ausschließen.

InterestedBuddy
Fragesteller

Kannst du das bitte genauer ausführen? Was meinst du genau damit?

anTTraXX  29.08.2023, 20:02
@InterestedBuddy

OVG NRW, Beschluss vom 16.05.2011 – 6 A 1459/12; OVG Niedersachsen, Urteil vom 31.07.2012 – 5 LC 216/10

Du kannst alles mögliche werden, aber du kannst mit Übergewicht nicht verbeamtet werden.

Anna0622  30.08.2023, 15:37

Doch

Anna0622  30.08.2023, 17:05
@LDanne

Bist du Beambter?

Komisch dass ich dann Beambte kenne die übergewichtig sind.

Für Personen, die in Deutschland eine Beamtenlaufbahn anstreben, stellt Adipositas (ein BMI bis 30) kein Hindernis für die Verbeamtung dar.

LDanne  30.08.2023, 21:44
@Anna0622

Dann hatten diese Leute eben zum Zeitpunkt ihrer amtsärztlichen Untersuchung einen so gerade eben mit ach und krach passenden BMI und haben sich seither ihre Plauze angefuttert. Der Fakt ist, es gilt eine amtsärztliche Tauglichkeitsuntersuchung zu bestehen, für die es eine exakte BMI-Vorgabe gibt und wenn man da auch nur leicht drüber liegt, wird man nicht verbeamtet, Punkt. Man kann dann rechtliche Schritte versuchen und den Kampf mit den Behörden aufnehmen, und der Ausgang ist alles andere als sicher.

um das klarzustellen,

Beamter: Verwaltungswirt mD, Diplom-Verwaltungswirt gD

Angestellter: Verwaltungsfachangestellte gleich zu setzen wie mD, Verwaltungsfachwirt gleich zu setzen wie gD

wenn der Amtsarzt deinem BMI bemängeln sollte und das ein Ausschlusskriterium in dem Fall wäre, könntest du gar nicht erst die Ausbildung beginnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Verwaltungswirt kannst du durchaus werden. Nur nicht verbeamtet.

InterestedBuddy
Fragesteller

Das heißt man kann Verwaltungswirt werden ohne verbeamtet zu werden? Also schließt das eine, das andere nicht aus?

InterestedBuddy
Fragesteller
@kugel

Oh, das ist interessant. Das wusste ich nicht. In den Anzeigen, auf denen ich mich beworben habe, stand bisher immer drin, dass man verbeamtet wird. Danke für die Info!

Anna0622  30.08.2023, 15:36
@kugel

Falsch , was du meinst sind Verwaltungsfachangestellte diese sind Angestellt .

Verwaltungswirte sind Beambtet

kugel  30.08.2023, 15:52
@Anna0622

Nicht grundsätzlich. Die Verwaltungswirte bei der kirche sind angestellt

Anna0622  30.08.2023, 16:08
@kugel

Ich glaube es geht in der Frage eher um das Übergewicht und ich gehe davon aus , das der/die Fragesteller/-in nicht in der Kirche ihre/seine Ausbildung anfängt

kugel  30.08.2023, 16:12
@Anna0622
Falsch , was du meinst sind Verwaltungsfachangestellte diese sind Angestellt .
Verwaltungswirte sind Beambtet

Es geht um deine Aussage, Verwaltungswirte sind (immer) verbeamtet.