Hauptgründe für Wohnungsmangel in deutschen Großstädten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderer Grund 54%
Bevölkerungswachstum 15%
Spekulanten 15%
Steigende Baukosten 8%
Bürokratie/Baugenehmigung 8%
Airbnb und Ferienwohnungen 0%
Gentrifizierung 0%

11 Antworten

Bevölkerungswachstum

AirBnb und Ferienwohnungen wohl nicht. Gentrifizierung wohl nicht in jeder Großstadt. Spekulanten haben auch nicht die Hand auf dem ganzen Bestand.

Bevölkerungswachstum = Zuwanderung, Steigende Baukosten treiben die Neubaumieten in die Höhe und ziehen die Bestandsmieten zumindest bei Neuvermietung mit, Bürokratie und Vorschriften sind u. a. verantwortlich für die steigenden Baukosten.

Somit: Bevölkerungswachstum allein ist es nicht, sondern die Kombination von mehreren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Anderer Grund

Alle Neuankömmlinge in DE versuchen in den Städten zu bleiben, solange es keinen vernünftigen Verteilerschlüssel gibt, wird sich daran nichts ändern, der Druck nimmt noch zu.

Außerdem werden in DE 200 Tsd. Wohnungen diesen Umständen nach, zu wenig gebaut im Jahr.

https://www.empirica-institut.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen_Referenzen/PDFs/empi256rb.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
Anderer Grund
Vor 10 Jahren war das noch nicht so extrem.

Doch, war in manchen Städten auch vor 10 Jahren und den Jahren davor so. Die Hauptgründe sind eine verstärkte Nachfrage und auch die Vergrößerung der Wohnfläche/Bewohner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
Anderer Grund
  1. Ungebrochene Tendenz zu mehr Wohnraum pro Person - verstärkt durch den Umstand, dass es nicht attraktiv ist, zu groß gewordene Wohnungen aufzugeben und in eine kleinere Wohnung zu wechseln; bei Eigentum fällt Grunderwerbsteuer an, bei Mietwohnungen ist der alte Vertrag für die größere Wohnung oft günstiger als der Neuvertrag für die kleinere Wohnung.
  2. Ungebremster Zuzug in die Städte.
  3. Grundstücksknappheit, auch begünstigt durch den Umstand, dass sich viele Kommunen beim Baulandumlageverfahren eine goldene Nase verdienen.
Anderer Grund

Überkronzentration der Menschen in den westlichen Großstädten!

Denn ich kann immer nur eines sagen: KOMMT NACH CHEMNITZ! Hier gibt es Wohnungen en Masse. und zwar soviele Wohnungen mit Leerstand, dass man Prämien bezahlt, wenn man eine Wohnung bezieht.

Zudem gibt es hier auch noch die passende Arbeit dazu!

Wohnungen und Arbeitsstellen - das sollte doch eigentlich jeden dazu bewegen können, seinen faulen Arsch vom Ruhrpott-Sofa rauszuwuchten und in den Osten zu bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

lesterb42  13.04.2023, 09:23

Viele Rentner haben das bereits erkannt und wohnen in Görlitz (Pensionopolis).

lesterb42  14.04.2023, 09:40
@Traveller5712

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Gleichwohl gibt es Gemeinsamkeiten und Mobilität ist dann das übergeordnete Thema.