Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja habe ich

In Hamburg merken wir schon seit Jahren den Mietenwahnsinn. Es gibt nicht zu wenig Wohnungen – aber es gibt zuwenig bezahlbare Wohnungen. Die Politik könnte daran etwas ändern – sie tun jedoch viel zu wenig. Zu groß ist die Angst vor dem Gejammer der Immobilienkonzerne – zu groß ist die Verflechtung. Ach ja, die Nazipartei AFD hat von allen Parteien die krasseste Mietenpolitik – wo die anderen noch minimal etwas versuchen zu tun, verweigern sie den Mieter*innen komplett Verbesserungen.

Nein, bei mir ging das immer klar

Ich lebe in Berlin und sehe das ganze Thema völlig entspannt und bin der Meinung, dass es absolut überdramatisiert wird. Man findet nicht an jeder Ecke mehrere 1-Zimmer-Wohnungen, das ist wohl richtig. Aber Wohnungsnot ist für mich etwas ganz anderes. Es gibt unzählige freie Wohnungen und es wird ständig und fast überall neu gebaut. Wir haben einmal 9 Monate nach einer Wohnung gesucht, ansonsten ging das immer schnell. Und 9 Monate sind vertretbar. Wir wollen keine Unsummen für die Miete ausgeben, also kommt meine Sicht nicht daher, dass Geld keine Rolle spielt. Wir zahlen aktuell für 4 Zimmer, 86qm mit Balkon, Badewanne, 2 Bädern, Fernwärme und eigenem Parkplatz, Haus frisch saniert, knapp 900€ warm, günstig gelegen, ruhig und zentral zugleich. Wir sind hier im Januar 2022 eingezogen.

Wenn ich das Wort "Wohnungsnot" höre, kann ich nur die Augen verdrehen, weil ich es maßlos übertrieben finde. Überall, wo ich in Deutschland wohnen wollen würde, würde ich sofort eine Wohnung finden.

Ich mache mir daher überhaupt keine Sorgen über freie Wohnungen. Eher besorgt bin ich über die neuen Nachbarn, die in die ganzen freien Wohnungen hier einziehen wollen, das ist viel eher ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, bei mir ging das immer klar

Ich hab in jungen Jahren sehr gespart und eine Wohnung gekauft. Die war flott abbezahlt. Seitdem zahle ich für eine schöne grosse Wohnung nur noch Hausgeld und Heizung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, bei mir ging das immer klar

Hatte damit noch nie Probleme gehabt, aber ich wohne im eigenen Haus. Habe quasi Miete an mich selbst gezahlt in Form der Darlehensraten.