Hatte Josef, der Mann von Maria noch eigene Kinder?

7 Antworten

Nein, sowohl Maria als auch Josef hatten das jungfräuliche Gelübde abgelegt. Daher spricht man auch heute noch von einer "Josefsehe'", wenn es ohne Sex abläuft.

helmutwk  25.04.2021, 16:25

Das ist aber eine Legende aus einer nachweislich unzuverlässigen Quelle (apokryphes Evangelium). Laut Bibel hatten die beiden Kinder.

Maria musste Jungfrau sein bis zur Geburt des Sohnes Gottes, denn er sollte aus vollkommener Mensch uns vom Tod erlösen. Es war unbedingt erforderlich, daß Jesus von einer Jungfrau geboren wurde. Wäre seine Mutter verheiratet gewesen und hätte sie mit Joseph Verkehr gehabt, bevor sie durch heiligen Geist empfing, hätte man mit gutem Grund die Frage aufwerfen können, wessen Sohn Jesus sei — der Sohn Gottes oder der Sohn Josephs.

Aber nach Jesu Geburt bekamen Joseph und Maria noch mehrere Kinder. Es heißt ja, dass Maria ihren ERSTGEBORENEN bekam. "Ist das nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder des Jakobus, Joses, Judas und Simon? Und leben nicht seine Schwestern hier unter uns?“ (Mark. 6:2, 3, EÜ).

Die katholische Kirche vertritt jedoch die immerwährende Jungfräulichkeit Marias, die aber schon durch die Geburt verloren ging.

helmutwk  25.04.2021, 16:27
Die katholische Kirche vertritt jedoch die immerwährende Jungfräulichkeit Marias, die aber schon durch die Geburt verloren ging.

Laut rkk ging die auch da nicht verloren. Allerdings steht in der Bibel nix von so nem Wunder.

Im übrigen zeigen auch die erwähnten Brüder jesu, dass Maria noch mehr Kinder bekam.

anonymos987654  25.04.2021, 18:30
@helmutwk

"Allerdings steht in der Bibel nix von so nem Wunder."

In der Bibel steht längst nicht alles drin.

"Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat. Wenn aber eins nach dem andern aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären." Joh 21, 25

helmutwk  25.04.2021, 21:06
@anonymos987654
In der Bibel steht längst nicht alles drin.

Klar, nur dann darf das, was nicht in der Bibel steht, nicht zum Dogma erhoben werden.

Außerdem ergibt das keinen Sinn: Von Maria wird gesagt, dass sie mit Josef keinen Verkehr hatte, bis sie Jesus geboren hatte. Die Formulierung ergibt nur Sinn, wenn es nach der Geburt zum Verkehr kam. Also wozu sollte Gott die Jungfräulichkeit vo Maria bewahrt haben, wenn sie einige Wochen später oder so Verkehr mit Josef hatte (und blieb sie da auch noch Jungfrau?).

helmutwk  26.04.2021, 13:36
Es heißt ja, dass Maria ihren ERSTGEBORENEN bekam.

Falls du da auf Mt 1,25 anspielst: Da steht das "Erstgeborener" erst in späteren Handschriften, in den ältesten Handschriften steht nur "Sohn" ohne Zusatz.

Aber die Mk-Stelle (und andere Stellen) sind ja deutlich genug.

Laut Bibel offenbar schon, es werden Brüder Jesu erwähnt. Einer von ihnen, Jakobus der gerechte, war erster Nachfolger von Petrus im Amt als Leiter der Gemeinde in Jerusalem und damit oberster Repräsentant aller Christen (als Petrus nach Rom kam, hatte er dieses Amt nicht mehr ...).

Die rkk interpretiert das natürlich so, dass die Brüder Jesu keine Brüder waren, und verweist auf übertragenen Gebrauch von "Bruder". Der gilt aber nur für echte Übertragungen (also so was wie Bruder=Volks- oder Glaubensgenosse), die Erklärung der rkk (Cousins) ist so nicht haltbar.

Ja!

Erklärung:

Jesus hatte 4 Halbbrüder (Jakobus, Judas, Simon und Joses) und eine unbekannte Zahl von Halbschwestern. Sie sind die leiblichen Kinder von Maria und Joseph:

  • "Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria, der Bruder von Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?" (Markus 6,3).

anonymos987654  24.04.2021, 19:26

Brüder und Schwestern im Hebräischen werden nicht unterschieden von Cousinen und Cousins, ist also keinerlei Beweis.

helmutwk  25.04.2021, 16:29
@anonymos987654
Brüder und Schwestern im Hebräischen werden nicht unterschieden von Cousinen und Cousins

Nur ist das in übersetzen Texten nicht so. Es gibt kein Beispiel, wo ein Cousin als Bruder bezeichnet wird, außer wenn im allgemeinen Sinn z.B. vom Glaubensbruder die Rede ist.

Das mit den Cousins ist ne faule Ausrede, mehr nicht.

anonymos987654  25.04.2021, 18:28
@helmutwk

Hast du hebräisch gelernt oder bezichtigst du andere einfach so der faulen Ausrede?

helmutwk  25.04.2021, 21:02
@anonymos987654
Hast du hebräisch gelernt

Nein, aber das habe ich von Leuten, die Hebräisch und Aramäisch gelernt haben. Und vor allem auf die Ausdrucksweise im griechischen geachtet haben.