Hat mein Router eine eindeutige IP Adresse?

Und kann ich diese verändern

Asilida  27.03.2024, 16:43

Was hast du denn angestellt, dass das von Belang ist?

Tomtomsen676109
Fragesteller

Geht um Vortrag im Informatikunterricht

6 Antworten

Hat mein Router eine eindeutige IP Adresse?

Der hat sogar mehrere. Kommt darauf an, welche Du genau meinst.

  • Die IP-Adresse im lokalen, von ihm erzeugten Netzwerk (LAN / WLAN). → Lokale IP-Adresse.
  • Die IP-Adresse mit der er "nach außen" im Internet teilnimmt. → Öffentliche IP-Adresse.

Die lokale Adresse kannst Du selber im Router einstellen. Es gibt bestimmte Adressbereiche bei den IP-Adressen die für lokale Netze reserviert sind und aus denen Du Deinem Router eine geben kannst.

Die öffentliche IP-Adresse (im Internet) bekommt der Router vom Internetprovider zugewiesen. Die kannst Du nur "indirekt" ändern, indem Du die Verbindung ins Internet beendest und neu aufbaust. Dann kann es sein, dass Du eine andere Adresse zugewiesen bekommst (muss aber nicht zwangsweise so sein).

Ja, dein Router hat eine eindeutige IP-Adresse, die als "öffentliche IP-Adresse" bezeichnet wird. Diese IP-Adresse wird von deinem Internetdienstanbieter (ISP) zugewiesen und identifiziert deinen Router im Internet.

Normalerweise ändert sich diese IP-Adresse nicht oft, es sei denn, dein ISP weist dir eine neue zu. Du kannst diese öffentliche IP-Adresse nicht direkt ändern, da sie von deinem ISP verwaltet wird.

Jedoch kann dein Router auch lokale IP-Adressen für die Geräte in deinem lokalen Netzwerk vergeben. Diese werden als "private IP-Adressen" bezeichnet und sind normalerweise in einem Bereich wie 192.168.x.x oder 10.x.x.x. Diese kannst du in den Einstellungen deines Routers ändern, sofern du dies möchtest. Diese Änderungen wirken sich jedoch nur auf dein lokales Netzwerk aus und haben keine Auswirkungen auf die öffentliche IP-Adresse deines Routers im Internet.

Auf der Netzwerkschnittstelle "ins Internet" hat Dein Router eine weltweit eindeutige IP-Adresse (egal ob Du noch eine IPv4 Adresse oder nur eine IPv6 Adresse hast). Auf den Schnittstellen LAN / WLAN im Heimnetz sind die IPv4 Adressen nicht eindeutig, was aber kein Problem darstellt, da die nicht "routable" sind, also im Internet nicht geroutet werden.

Ja ip Adresse ist immer eindeutig zugeordnet :D Also das kommt immer etwas drauf an, in verschiedenen lokalen Netzwerken bsp können zwei Geräte die gleiche Ip haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

ja natürlich, wenn nichts dran verstellt wurde findest du sie eventuell auf der Unterseite oder einer anderen Stelle oder schau mal im Benutzerhandbuch zu deinem Router nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asilida  27.03.2024, 16:52

Nein, die IP Adresse steht nicht unter dem Router, weil diese dynamisch ist.