Wie finde ich heraus ob ich eine statische oder dynamische ip adresse habe?

skiddy  20.03.2024, 12:57

In welchem Zusammenhang? Im Bezug auf Endgeräte? Netzwerkgeräte oder wie?

Muklerius
Fragesteller

Daheim an meiner fritzbox

5 Antworten

Durch einen Anruf bei Deinem ISP. Wenn Du Pech hast, hast Du nicht nur eine dynamisch IP (haben eigentlich alle, die nicht für eine feste IP bezahlen), sondern sitzt auch noch hinter einer NAT (wird gern gemacht, da der ISP dann nur eine IP für viele Anschlüsse benötigt und IPv4 Adressen sind knapp).

DSL & Co nutzen eine dynanische IP

ne feste IP hast nur, wenn Du die extra geordert hast und dafür jeden Monat auch löhnst

Apropo... IPv6 ist fast so gut wie ne feste IP, da die nur sehr selten geändert werden, theoretisch sogar nie, da es genug gibt (ich glaub auf einen Erdenbürger kommen ne Million IPv6-Adressen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Log Dich in die WebUI Deiner Box, geh auf "Internet", dann auf "Online Monitor" und drück "Neu verbinden".

Entweder bekommst Du die gleiche IP wieder oder eine andere und dann hast Du Deine Antwort.

TheQ86  20.03.2024, 13:13

Ist so nicht gesagt. Viele Anbieter sind davon weggegangen nach jedem Reconnect die IP Adresse zu ändern. Manchmal bleibt sie Tage oder Wochen stabil und ändert sich erst dann.

flauski  20.03.2024, 13:15
@TheQ86

Magst Du die technische Grundlage Deiner Annahme nennen?

TheQ86  20.03.2024, 13:17
@flauski

Die nennt sich Beobachtung am eigenen Anschluss und an denen von Bekannten usw.

Technisch gesehen könnten längere DHCP-Leases dahinter stecken, DHCP funktioniert auch mit PPPoE.

Aber wie gesagt, wenn man einen Reconnect macht und keine neue IP bekommt. Und wenn man Tage später doch mal ne andere hat, dann ist diese Beobachtung eigentlich ausreichend.

lisaloge  20.03.2024, 13:18
@flauski

Vor allem die Kabelanbieter arbeiten im Hintergrund tatsächlich mit DHCP.
Sofern die gleiche MAC anfragt und die Adresse noch frei ist, wird sie gleich wieder vergeben.

flauski  20.03.2024, 13:19
@TheQ86

Nein, bei PPPoE wird die IP über IPCP vergeben und da gibt es das Konzept von Lease nicht.

flauski  20.03.2024, 13:25
@lisaloge

Warum sollte man das, wenn es keine DS-Lite-Anschlüsse sind, tun? Du würdest Deinen eigenen IP-Pool limitieren.

lisaloge  20.03.2024, 13:28
@flauski

Keine Ahnung, wird aber definitiv so gemacht. Diesen Effekt sehen wir immer wieder bei den Kunden.

Außerdem ist das nicht wirklich eine Limitierung: Wenn der Pool ausgehen würde, hätte der Anbieter sowieso noch ein ganz anderes Problem.

flauski  20.03.2024, 13:31
@lisaloge

Alle Anbieter haben Probleme mit ihrem IP-Pool. Was glaubst Du, warum DS-Lite so verbreitet ist? Bei welchem Kabelanschluss bekommt man denn überhaupt noch einen vollen Dual-Stack?

Daher musst Du mir schon die technische Grundlage dieser Anschlüsse nennen. Ich glaube nämlich, dass Du da Dinge verwechselst.

Thomasg  20.03.2024, 14:25
@flauski

Ich habe selbst mal bei einem Kabelanbieter gearbeitet, als es noch kein DS-Lite gab.

Kabelanbieter verwenden dafür DHCP und im DHCP Protokoll ist es nicht vorgesehen, dass der Client eine neue IP gezielt anfragen, bzw. dass der DHCP Server bei jeder Anfrage eine neue IP vergibt. Selbst wenn das Lease abgelaufen ist und der gleiche Client nochmal nach der gleichen IP fragt, bekomme er sie wieder, sofern diese nicht zwischenzeitlich anderweitig vergeben wurde. Da ein Router aber fast immer online ist, fragt er vor Ablauf des Leases die IP erneut an, bekommt sie bestätigt und die Lease Zeit fängt wieder von vorne an.

Aber warum sollte das Probleme mit dem IP Pool machen, wenn clients nicht bei jeder neuanmeldung eine neue Adresse bekommen?

Mit DS-Lite bekommt der Router gar keine IPv4 mehr, zumindest keine öffentliche. Die öffentliche teilen sich dann viele User und da können sie gar keinen Einfluss drauf nehmen.

flauski  20.03.2024, 14:39
@Thomasg

Die Lease limitiert Deinen IP-Pool, weil die IP nicht sofort wieder verfügbar ist.

Thomasg  20.03.2024, 14:45
@flauski

kommt auf die Lease Zeit an. Aber unter 1h sollte man die nicht setzen.

Ich glaube aber, so sehr relevant ist das tatsächlich nicht, da >90% der User den Router eh immer am Netz lassen und die damit so oder so dauerhaft eine IP blockieren.

Wenn du privat einen Internetzugang gebucht hast, dann hast du immer eine dynamische öffentliche IP-Adresse.
Die kann täglich wechseln oder alle paar Wochen, je nach Provider.

Muklerius
Fragesteller

bin privat, danke

Privatpersonen haben normalerweise immer eine dynamische IP.