Hat man einen Anspruch auf ALG II, wenn man BAB bekommt?

4 Antworten

Probiere einfach mal ALG 2 - Rechner online aus.

Wenn Dir aufstockendes ALG 2 angezeigt wird, sollte auch Anspruch darauf bestehen.

Wenn Du mit deinem gesamten anrechenbarem Einkommen deinen Grundbedarf nach dem SGB - ll nicht decken kannst, wäre auch eine Aufstockung durchs Jobcenter möglich.

Bist Du noch unter 25, dann musst Du deinen Anspruch auf Kindergeld geltend machen, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst, dass beträgt derzeit min. 219 Euro.

Nein, das schließt sich gegenseitig aus. (Sofern man grundsätzlich überhaupt Anspruch auf ALG2 hätte)

BVB565
Fragesteller

Gibt es keine Ausnahmen?

LePetitGateau  26.05.2022, 21:56
@BVB565

Nein. Man kann nicht Sozialleistung über Sozialleistung über Sozialleistung beziehen. Irgendwo muss man halt auch selbst was tun um durchzukommen

BVB565
Fragesteller
@LePetitGateau

Meine BAB ist nicht erhöht worden. Habe mal gelesen, dass BAB KEIN Ausschlussgrund für ALG II ist.

In Ausnahmefällen gibt es bei BAB-Bezug ergänzende Leistungen nach SGB II - das sind Einzelfallentscheidungen.... zumal ein U25-jähriger Auszubildender zusätzlich Anspruch auf Weiterleitung des Kindergeldes hat.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-bab_ba013469.pdf