Jobcenter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob Du dann überhaupt noch einen Anspruch haben würdest oder nicht, mit diesem Nettoeinkommen würdest Du alleine für dich keinen Anspruch mehr haben.

Denn dein anrechenbares Netto Erwerbseinkommen würde dann voraussichtlich bei um die 834 Euro liegen und dazu käme unter 25 noch Kindergeld von derzeit min. 219 Euro.

Damit würdest Du auf um die 1053 Euro anrechenbares Einkommen kommen.

Dein Bedarf sollte inkl.deiner Warmmiete und min.derzeit 449 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt bei um die 899 Euro liegen.

Würdest also um die 150 Euro über deinem Bedarf liegen.

Ohne Kindergeld könnte noch ein geringer Anspruch bestehen.

DerVerfasser99
Fragesteller

Bekomme kein Kindergeld mehr

isomatte  25.03.2022, 18:27
@DerVerfasser99

Das ist nicht relevant !

Solange Du noch unter 25 bist, kannst Du auch schon 2 abgeschlossene Berufsausbildung haben.

Auch dann besteht Anspruch auf Kindergeld, also sollte durch die Eltern schnell beantragt werden, denn rückwirkend gibt es das nur noch für 6 Monate gezahlt.

isomatte  25.03.2022, 18:36
@isomatte

Einkommen spielt auch keine Rolle, da man die Einkommensgrenze schon 2012 abgeschafft hat.

isomatte  25.03.2022, 18:48
@isomatte

Da Du dem Grunde nach keinen Anspruch mehr auf BAB - hast, kommt theoretisch auch Wohngeld in Betracht.

Aber wenn Du das Kindergeld selber bekommst, zählt dieses als Unterhaltsleistung der Eltern und wird als Einkommen angerechnet.

Einfach einmal aus dem Internet einen kostenlosen Rechner für Wohngeld suchen oder dann einfach einen Antrag stellen, mehr als eine Ablehnung kann es ja nicht geben.

isomatte  25.03.2022, 21:03
@DerVerfasser99

Hättest Du auch gleich mit angeben können, dann hätte ich mir das sparen können, aber vielleicht hilft es ja anderen.

isomatte  25.03.2022, 21:00

Danke dir für deinen Stern !

Ein Restanspruch auf ALG 2 könnte noch bestehen.

Das läßt sich hier mangels fehlender weiterer Angaben nicht beantworten.

Online gibt es ALG 2- Rechner für solche Recherchen.

Mit dem Verdienst bist du da raus, sofern du überhaupt Anspruch zur Aufstockung gehabt hättest ;)

Wahrscheinlich nicht weil dir ja das Gehalt angerechnet wird.

Na Glückwunsch, kannst dein Abo beim Jobcenter kündigen.

Was ist das für ne Ausbildung bei so nem Brutto?